DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

UDiKom: Programmeigene Publikationen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Filme

Interviews und Einführung in die UDiKom-Studienbriefe (Film)

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/udikom/film_einfuehrung.webm

Interviewaufnahmen aus dem KMK-Projekt „Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung“. Interviewt werden Lehrkräfte, Eltern und Studierende zu den Themen Individualdiagnostik und Vergleichsarbeiten. Anschließend gibt Prof. Bos einen Überblick über die [...] 

Prof. Wilfried Bos zum UDiKom-Studienbrief Bildungsmonitoring auf der Systemebene (Film)

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/udikom/film_bos.webm

Erläuterungen zur Frage, warum und mit welchen Methoden Systemmonitoring betrieben wird und welche Schwierigkeiten dabei zu beachten sind sowie Überblick über Ergebnisse vergangener Vergleichsstudien. Zweck des Monitorings ist es, grundlegende Informationen über das Bildungssystem im internationalen Vergleich zu erhalten. Schulleistungsstudien geben Auskunft über die [...] 

Prof. Detlev Leutner zum UDiKom-Studienbrief Vergleichsarbeiten (Film)

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/udikom/film_leutner.webm

Erläuterungen zum Umgang mit Vergleichsarbeiten als relativ jungem Instrument der pädagogisch-psychologischen Diagnostik in Deutschland. Wie können Lehrerinnen und Lehrer mit den Ergebnissen ihrer Klasse in den Vergleichsarbeiten umgehen, welches Potenzial bergen die Ergebnisrückmeldungen, wie kann Unterricht dadurch verbessert werden? Der Studienbrief entstand im Projekt [...] 

Prof. Joachim Wirth zum UDiKom-Studienbrief Individualdiagnostik (Film)

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/udikom/film_wirth.webm

Erläuterungen zu individualdiagnostischen Verfahren. Ziel der Individualdiagnostik ist es, die Ausprägungen verschiedener psychologischer Merkmale genau zu erfassen. Es werden Fragen gestellt wie: Wie gut oder schlecht sind die Leistungen einzelner Schüler/innen? Wie schätzen Schüler/innen selbst ihre Fähigkeiten ein? Wie motiviert sind sie? Welche Form der Unterstützung [...] 

Studienbriefe

Individualdiagnostik   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10748/pdf/Studienbrief_1_Individualdiagnostik.pdf

Ziel der Individualdiagnostik ist es, die Ausprägung verschiedener psychologischer Merkmale genau zu erfassen. Für Lehrer bedeutet dies: durch die Individualdiagnostik lässt sich bspw. einschätzen, wie gut oder schlecht die Leistungen und Fähigkeiten einzelner Schüler sind. Aber es geht nicht nur um Leistung. Gute Individualdiagnostik kann bspw. auch Auskunft darüber geben, [...]

Vergleichsarbeiten   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10749/pdf/Studienbrief_2_Vergleichsarbeiten.pdf

Vergleichsarbeiten stellen ein relativ junges Instrument der pädagogisch-psychologischen Diagnostik dar, um dessen Zielsetzungen es in der Lehrerschaft große Unsicherheit gibt. [Es] wird zunächst der Entwicklungshintergrund von Vergleichsarbeiten vorgestellt. Im Anschluss werden dann der Gegenstandsbereich in Abgrenzung zur Individualdiagnostik und dem Bildungsmonitoring sowie [...]

Bildungsmonitoring auf der Systemebene   

http://www.pedocs.de/volltexte/2015/10750/pdf/Studienbrief_3_Systemmonitoring.pdf

Nach einem Beschluss der KMK (Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring) sollen Bildungsprozesse in Deutschland durch vier miteinander verbundene Bereiche beobachtet und weiterentwickelt werden: regelmäßige Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen, zentrale Überprüfung der Bildungsstandards im Ländervergleich, Vergleichsarbeiten und gemeinsame [...]

Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

http://www.unterrichtsdiagnostik.info/

Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 “Diagnostik des Unterrichtes“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das – auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) – Lehrpersonen a) eine automatisierte Rückmeldung zu Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres Unterrichtes [...] 

Interaktive Trainingsmodule

Interaktive Trainingsmodule zu individueller Diagnostik, Vergleichsarbeiten und Bildungsmonitoring auf der Systemebene

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/udikom/itm_komplett/index.htm

Die Module zu den Themenbereichen „Individuelle Diagnostik“, „Vergleichsarbeiten“ und „Bildungsmonitoring“ enthalten Kurztexte und Trainingsaufgaben. Behandelt werden jeweils Zielsetzung, Bezugsnormen bzw. Bewertungskriterien, Testkonstruktion, Anwendungsbereich und praktische Implikationen. Die Trainingsmodule entstanden im Projekt [...] 

Berichte

Abschlussbericht über die Arbeit im Projekt "Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Hinblick auf die Verbesserung der Diagnosefähigkeit als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung" (UDiKom).    

http://udikom.de/downloads/Abschlussbericht_2011-09-07_final.pdf

UDiKom hatte das Ziel, ausgehend von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen Lehrkräfte in allen Phasen der Aus- und Fortbildung im Hinblick auf ihre diagnostischen Kompetenzen zu stärken, um den Umgang mit Heterogenität zu verbessern und individuelle Förderung zu ermöglichen. (Orig.).

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

UDiKom
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen