DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Transfer-21: Programmeigene Publikationen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Zukunft gestalten lernen - Ganztagsschule lebensnah gestalten durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

http://www.institutfutur.de/transfer-21/daten/materialien/T21_ganztag1.pdf

Die Broschüre zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ganztagsschule wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer. Anhand von Beispielen wie nachhaltigen Schülerfirmen und Eine-Welt-Projekten wird in den Themenkomplex eingeführt. 

Broschüre Erfolgreich in der Ganztagsschule

http://www.institutfutur.de/transfer-21/daten/materialien/T21_ganztag3_rz.pdf

Die Arbeitsgruppe Ganztagsschule hat eine Broschüre mit dem Titel „Erfolgreich in der Ganztagsschule – Methodentraining und Bildung für nachhaltige Entwicklung für außerschulische Partner“ herausgegeben. Die Broschüre enthält vier Fortbildungsmodule, die außerschulischen Fortbildnern die Themenfelder und Methoden von BNE vermitteln. 

Zukunft gestalten lernen – Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsschule

http://www.institutfutur.de/transfer-21/daten/materialien/T21_ganztag2.pdf

Was erwartet außerschulische Partner, wenn sie mit Ganztagsschulen kooperieren. Fragen beantwortet diese Broschüre. Der Ratgeber richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und –partner zur Förderung der nachhhaltigen Bildung in Ganztagsschulen, bietet aber auch Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. 

Angebote in der Ganztagsschule und ihre Verbindung zum Unterricht: ein Ideenpool für außerschulische Partner zum Thema Wasser

http://www.transfer-21.de/daten/materialien/ganztag4.pdf

Außerschulische Partner, die den Unterricht an Ganztagsschulen bereichern möchten, finden in der vorliegenden Broschüre ausgewählte inhaltliche und methodische Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld `Wasser` in den Klassenstufen 5/6 und 7/8. Es werden Anknüpfungspunkte für die Beschäftigung mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten des Themas [...] 

Begleitheft zur Grundschulbox-Zukunft

http://www.institutfutur.de/transfer-21/daten/materialien/Begleitheft_Grundschulbox.pdf

Das Heft ist Teil der Grundschulbox – Zukunft, und bietet einen umfassenden Überblick zum Materialpaket sowie weiterführende Informationen und Anregungen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule.“ 

Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule? : Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

http://www.blk21.de/index.php?p=265

Im ersten Teil der Broschüre stellen acht Grundschulen ihre Projekte im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung vor. Thematisch drehen diese sich z.B. um `Eine Welt`, `Kleidung`, `Energie` und `Schulwald`. Weiterhin ist eine Checkliste für Projekte der BNE enthalten. Der zweite Teil der Broschüre versammelt fünf Expertenbeiträge zum Thema BNE in der Grundschule. Die [...] 

Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung

http://www.transfer-21.de/daten/texte/grundschule_veraendern.pdf

Auch im Grundschulbereich soll zukünftig der Kompetenzerwerb im schulischen Lernen im Mittelpunkt stehen. Im vorliegenden Text formulieren die Autoren das Konzept der Gestaltungskompetenz mit acht Teilkompetenzen: Vorausschauend denken, Weltoffen wahrnehmen, Interdisziplinär arbeiten, Verständigen und kooperieren, Planen und agieren, Gerecht und solidarisch sein, Motiviert [...] 

BNE, Agenda 21 – schwer zu vermitteln?: Argumentationshilfe für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer

http://www.transfer-21.de/daten/grundschule/Argumentationshilfe.pdf

Eine Programmatik wie die Agenda 21 bietet wenig grundschulrelevante Zugänge, was ihre Aufnahme in den Grundschulalltag erschwert. Jedoch birgt sie ein enormes inhaltliches Potenzial, welches die Pädagogik nutzen sollte. Die Argumentationshilfe enthält Vorschläge zur Einbettung der Agenda in Lehrpläne, Fachdidaktiken und Schulprogramme. 

Programm Transfer-21 - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Abschlussbericht des Programmträgers

http://www.transfer-21.de/daten/T21_Abschluss.pdf

Dieser Bericht des Programmträgers bietet eine Auswertung der Abschlussberichte aller am Programm beteiligten Bundesländer sowie der Arbeit der Koordinierungsstelle im Zeitraum vom 1. August 2004 bis 31. Juli 2008. Es werden die Ziele des Programms, die Umsetzung auf Bundesebene in der Koordinierungsstelle sowie die Arbeit in den Ländern dargestellt. In Bezug auf die Länder [...] 

Transfer-21: Inhalte, Ergebnisse, Herausforderungen. Die Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle, eine Handreichung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, Hintergrund - Methoden - Schulpraxis

http://www.transfer-21.de/daten/materialien/Handreichung.pdf

Die Handreichung dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 und bietet wesentliche Inhalte zur Thematik in komprimierter Form in vier Modulen: - M 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Begriffe, Entwicklungen, Hintergründe - M 2: Theorien und Thesen – Empfehlungen, [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Programm Transfer-21
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen