DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

TransKiGs: Programmeigene Publikationen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Übungen zum Thema Schulanfang - Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2795; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27952

Möchte man neue Konzepte für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich entwickeln, die dann auch in der Praxis wirksam werden, so ist es notwendig, einen "fremden Blick" auf scheinbar selbstverständliche Vorstellungen und Praktiken zu werfen. Es bedarf dabei der Irritation und der Distanz auf das, was "man weiß" und was "man macht". Dieses Verfremden und Hinterfragen [...]

Alles neu!? Überlegungen zur didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2796; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27963

Der vorliegende Beitrag legt das Augenmerk auf die Frage der didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit. Damit ist er in der Debatte um "Transitionskompetenz als Kompetenz des sozialen Systems" (Griebel/Niesel 2005) angesiedelt und spricht die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte in beiden Institutionen an. Transitionskompetenz der sozialen Systeme Kindertagesstätte [...]

Innovation durch Kooperation - Anregungen zum Transfer in TransKiGs.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2797; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27974

Innovationen im Bildungssystem werden erst dann wirksam, wenn sie den kleinen Kreis der Entwickelnden verlassen und sich in einem breiteren Feld bewähren. TransKiGs steht hier vor einer besonderen Aufgabe, da im Rahmen der Entwicklung Schulen und Kindertagesstätten zusammenarbeiten, um den Übergang zwischen diesen Organisationen für die Kinder zu erleichtern. Die [...]

Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2798; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-27989

Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren [...]

Kooperative Formen der Fortbildung – Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule   

http://www.pedocs.de/volltexte/2010/2793/pdf/KS3_Handreichung_kooperative_Fortbildungen_End_2009_11_06_D_A.pdf

Die von Dr. Peter Kossack im Auftrag der Koordinierungsstelle erstellte Handreichung dokumentiert erprobte Fortbildungsformate sowie Formen der Prozessbegleitung aus den Länderprojekten. Nach einer Einführung in die Thematik werden die entwickelten und erprobten Formen der Fortbildung „katalogisiert“, um als Anregungen und Unterstützung für vergleichbare Projekte dienen zu [...]

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

TransKiGs
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen