DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Theoretische Ansätze in der Erwachsenenbildungsforschung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung – Schwerpunkt Erwachsenenbildung –

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/mandl04_01.pdf

Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning [...] 

Einführung in die Erwachsenenbildung - Gegenstandskonstituierung und Theorieperspektiven im Medium einer spezifischen Literaturgattung

http://www.die-bonn.de/doks/seitter0501.pdf

Vier aktuelle ``Einführungen in die Erwachsenenbildung´´ werden hier vorgestellt und dabei untersucht wie der Gegenstand Erwachsenenbildung jeweils konstituiert wird. Es geht die Publikationen: Nuissl, Ekkehard: Einführung in die Weiterbildung. Zugänge, Probleme und Handlungsfelder. Neuwied 2000; Faulstich, Peter; Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine [...] 

Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung (Tagungsdokumentation)

http://www.report-online.net/recherche/einzelhefte_inhalt.asp?id=575

Die Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) widmete sich während ihrer Jahrestagung 2004 der Diskussion theoretischer Grundlagen und Bezüge der Erwachsenenbildungswissenschaft. Die Tagungsdokumentation enthält alle Beiträge aus den 5 Arbeitsgruppen:- Theoretische Bezüge der Erwachsenenbildung- Theoretische Grundlagen [...] 

Theorie (in) der Erwachsenenbildung

http://www.die-bonn.de/doks/wittpoth0703.pdf

Jürgen Wittpoth beleuchtet anhand von drei ausgewählten Beiträgen den erwachsenenpädagogische Theorie- Diskurs zu Beginn der 1980er, 1990er und 2000er Jahre. Dabei geht es um Fragen der Gegenstandsbezogenheit und verwendeten Begrifflichkeiten, der empirischen Rückbindung und historischen Verortung sowie um die Beeinflussung durch die sogenannten Bezugswissenschaften. [...] 

Magazin erwachsenenbildung.at - Meb 7-8/2009: Theorie und Forschung. Facettenreich, traditionsbewußt, innovativ

http://erwachsenenbildung.at/magazin/archiv.php?mid=1519

DIE Theorie der Erwachsenenbildung gibt es ebenso wenig wie EINE Forschungsmethodik. Die Ausgabe 7-8/2009 des Magazins erwachsenenbildung.at nähert sich dieser Pluralität und bietet ebenso breite wie tiefe Einblicke in die österreichische Forschungslandschaft, angereichert um Beiträge einzelner deutscher Kollegen. 

Weiterbildungsforschung (Auszug aus dem Handbuch der Berufsbildungsforschung)

https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/faulstich/files/weiterbildungsforschung-pdf.pdf

Der Auszug aus dem Handbuch der Berufsbildungsforschung umreisst die wichtigsten Aspekte und den derzeitigen Stand der Weiterbildungsforschung. Der Beitrag stammt von Prof. Peter Faulstich und berücksichtigt u.a. die Themen: Entwicklung, Probleme, Aspekte und Institutionen der Weiterbildungsforschung und außerdem Themen und Perspektiven arbeitsorientierter [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen