DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Texte zu Weiterbildung und LLL

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

BLK: Abschlussbericht des Programmträgers/der Projektgruppe des Programms “Lebenslanges Lernen“

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/364/pdf/abschlussbericht_LLL.pdf

Mit dem BLK-Programm Lebenslanges Lernen (s. a. Eintrag in der Projektedatenbank) sollen die Lernenden gestärkt werden, damit sie in ihren Lernprozessen selbstbestimmter agieren können. Das Programm fördert Konzepte zum selbstgesteuerte Lernen in organisierten Bildungsveranstaltungen, aber auch informelle Lernprozesse sind Untersuchungsgegenstand. In vielen Projekten wird dazu [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Berufliche Weiterbildung in Deutschland (Diskussionspapier des BIBB)

http://www.bibb.de/de/16624.php

Lebensbegleitendes Lernen steht zunehmend im Mittelpunkt der Bildungspolitik. Weiterbildung ist ein zentrales Element lebensbegleitenden Lernens. Vor allem die berufliche Weiterbildung soll dazu beitragen, nicht nur den beschleunigten technischen und wirtschaftlichen Wandel zu bewältigen, sondern ebenso die gesellschaftlichen Veränderungen, die insbesondere aufgrund der [...] 

Lernen - ein Leben lang. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht des Forum Bildung

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/188/pdf/band09.pdf

In der Nachfolge zur Einstiegsdiskussion und auf der Grundlage des Berichts der Expertengruppe hat der Arbeitsstab Forum Bildung der Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung am 5. Juni 2001 diese vorläufige Empfehlung zum Lebenslangen Lernen (LLL) herausgegeben.Der Bericht beschäftigt sich u.a. mit der Professionalisierung der in [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Stellungnahme der HRK zum EU Memorandum über Lebenslanges Lernen

http://www.hrk.de/de/beschluesse/109_330.php?datum=194. Plenum am 3. Juli 2001

Quelle: Hochschulrektorenkonferenz - 194. Plenum am 3. Juli 2001 

Was fördert, was hemmt die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung? Die Rolle von Familie, Betrieb und Beschäftigungssituation für die Weiterbildung von jungen Hochqualifizierten.?

http://www.dzhw.eu/pdf/pub_kia/kia200204.pdf

HIS-Kurzbericht A4/2002. Die Studie basiert auf dem Konzept “lebenslangen Lernens in der globalisierten Wissensgesellschaft´´. Möglichkeiten der “Annäherung an dieses Ideal´´ werden mit Blick auf die Weiterbildungsbeteiligung der Hochschulabsolventen des Examensjahrgangs 1993 untersucht. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen