DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studien und Projekte zur Lehrerbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

AKURAT - Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat

http://www.iew.phil.uni-hannover.de/akurat.html

Auf der Datenbasis von verschrifteten Kleingruppensitzungen (24 Sitzungen mit je drei Referendaren und einem Ausbilder; Haupt- und Fachseminar) soll die Logik des diskursiven Austauschs und der kollegialen Problembearbeitung einer mikrologischen Problemdiagnose unterzogen werden. Ziel ist es, ein möglichst klares, materialhaltiges und typologisch ausdifferenziertes Bild der [...] 

Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln. Eine videobasierte Unterrichtsstudie in migrationsbedingt mehrsprachigen Schulklassen

http://egora.uni-muenster.de/ew/ikp/forschung.shtml

In dem Forschungsprojekt werden Unterrichtsfilme analysiert. Mit der Analyse der Filme, bei der ein interpretatives Vorgehen durch inhaltsanalytische Methoden ergänzt wird, soll das Ziel verfolgt werden, Merkmale bildungsförderlichen Lehrerhandelns in Schulklassen mit hohen Anteilen von Schüler/innen mit Migrationshintergrund und Deutsch als Zweitsprache empirisch fundiert zu [...] 

Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden

https://www.hf.uni-koeln.de/34071

In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der [...] 

Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung (EMW)

http://www.hf.uni-koeln.de/35034

Ziel des im Oktober 2011 gestarteten Projekts ist die differenzierte Beschreibung und längsschnittliche Modellierung von Prozess- und Ergebnisvariablen des bildungswissenschaftlichen (synonym: erziehungswissenschaftlichen, pädagogischen) Segments universitärer Lehrerausbildung, um bislang fehlende Aussagen zur Wirksamkeit treffen zu können. Dafür werden pädagogisches Wissen [...] 

Lehrerbildung Hauptschule Nürnberg 2011

http://www.bildunginbayern.de/presse/Projektbesuch-Modell-Lehrerbildung-Hauptschule-Nuernberg-2011-im-Juli-2014.html

Ziel des Modellversuchs ist es, angehende Hauptschullehrer bestmöglich auf die Situation vorzubereiten, die sie in der Schulwirklichkeit erwartet und ihnen zu vermitteln, was es bedeutet, Schülerinnen und Schüler individuell zu fordern und zu fördern – und zwar in Erziehung und Unterricht. Bereits in der ersten Phase der Ausbildung werden die Qualifikationen gefördert, die [...] 

Mathematik neu denken - Neuorientierung der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt

http://www.telekom-stiftung.de/dts-cms/sites/default/files//dts-library/materialien/pdf/publikation_mathematik-neu-denken.pdf

Ziel des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens zur Neuorientierung der Gymnasiallehrer-Ausbildung im Fach Mathematik war es, die Qualifikation der Pädagogen und damit langfristig auch die Qualität des Mathematik-Unterrichts zu verbessern. Angehende Gymnasiallehrerinnen und -lehrer werden traditionell auf eine Weise mit der Wissenschaft Mathematik konfrontiert, dass der [...] 

Verbundprojekt OLAW - Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenz

http://www.diz.uni-oldenburg.de/47243.html

Das Verbundprojekt OLAW (Oldenburg, Leer, Aurich, Wilhelmshaven) hat das Ziel, die bisher weitgehend getrennt agierenden Phasen der Lehrerausbildung an der Universität und an den Studienseminaren besser zu verbinden. Hierzu bieten Lehrende der Universität und Ausbildende der Studienseminare gemeinsame Veranstaltungen für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im [...] 

ProfaS: Prozesse fachdidaktischer Strukturierung

http://www.diz.uni-oldenburg.de/44743.html

Das Promotionsprogramm ProfaS untersucht Prozesse der fachdidaktischen Strukturie­rung von Unterricht bei (angehenden) Lehrer/-innen in unterschiedlichen Fachdo­mänen und in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung und Professionalisierung. Das Pro­gramm führt damit Forschungsstränge zusammen, die bislang weitgehend unverbunden nebeneinander stehen, u.a. Forschungen zu [...] 

Teacher Education and Development Study: Learning to Teach - TEDS-LT

http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/forschung/standardseite#tedslt

Das vom BMBF geförderte Projekt (01.10.2008 - 31.10.2012) zielt darauf, die Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Sekundarstufen-I-Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik in der neuen Bachelor- und Masterstruktur sowie – falls noch vorhanden – in der bisherigen grundständigen Lehrerausbildung zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird ein [...] 


Thematisch relevante Informationsseiten des Deutschen Bildungsservers:

Lernwerkstätten in der Lehrerbildung

Lernwerkstätten verbinden beispielhaft die erste, zweite und dritte Phase der Lehrerbildung und bieten Schulen, Seminaren und Hochschulen ein Forum der Begegnung und des Austausches.

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen