DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Studien und Berichte zur Alphabetisierung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

DIE aktuell: Begrenzte Lernerfolge in Alphabetisierungskursen - Befunde aus der Forschung – Konsequenzen für die Praxis

http://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-01.pdf

Lese- und Schreibkompetenz sind bei 7,5 Millionen Menschen in Deutschland unzureichend vorhanden. Von Forschern von TNS Infratest und der Humboldt-Universität zu Berlin wurde untersucht, wie erfolgreich die Alphabetisierungskurse darin sind, diese Grundkompetenzen zu vermitteln. Die Ergebnisse zeigen einen begrenzten Lernerfolg. Für die Studie “Alphapanel´´ wurde eine [...] 

Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2012 - Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE

http://www.die-bonn.de/doks/2013-alphabetisierung-02.pdf

Der vorliegende Bericht beinhaltet die Ergebnisse der bundesweiten alphamonitor-Erhebung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) zum Weiterbildungsangebot in der Alphabetisierung/Grundbildung für das Berichtsjahr 2012. Zu diesem unter bildungs- und sozialpolitischen Gesichtspunkten wichtigen Themenfeld der Erwachsenenbildung werden Daten zum Angebotsumfang in den [...] 

Funktionaler Analphabetismus in Deutschland - Ergebnisse der ersten leo. - Level-OneStudie

http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2014/01/9783830927754-openaccess.pdf

Das Forschungsprojekt “leo. – Level-One Studie´´ (auch leo.-Studie) fand zwar mit dem Ende der Projektförderung durch das BMBF Ende April 2013 seinen formalen Schlusspunkt, seine Ergebnisse werden aber auch weiterhin in der (Fach-)Öffentlichkeit diskutiert. Die Resultate der Studie haben großen Widerhall gefunden. Die leo.-Studie hatte das Ziel, ein Benchmark (dt. Bezugswert) [...] 

Projekt Monitor Alphabetisierung und Grundbildung

http://www.alpha-monitor.de

Hauptziel des Projekts ist es, eine Bestandsaufnahme zum bundesweiten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot über eine Online-Befragung aufzubauen und die Ergebnisse in einem Online-Portal bereitzustellen. Hierzu wird jährlich eine bundesweite und trägerübergreifende Online-Befragung von Bildungseinrichtungen, die Alphabetisierung und Grundbildung anbieten mit dem Ziel [...] 

Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 1/2012

http://www.report-online.net/recherche/einzelhefte_inhalt.asp?id=9369

In dieser Ausgabe der Zeitschrift REPORT-Weiterbildungsforschung werden die 2012 vorliegenden Ergebnisse der Projekte aus dem Förderschwerpunkt “Forschung und Entwicklung zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt. U.a. geht es darum, wie die Biografieforschung für die alphabetisierungspädagogische [...] 

Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung - REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Heft 3/2011

http://www.die-bonn.de/doks/2011-alphabetisierung-06.pdf#page=1

Die Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung in nationalen wie internationalen Bildungsdebatten ist unbestritten. Eine Vielzahl der in Deutschland laufenden Projekte wird im Jahr 2010 Arbeitsergebnisse präsentieren und erste Nachweise für deren erfolgreiche Implementierung in die gesellschaftliche Praxis erbringen. Das Heft 3/2011 der Zeitschrift für [...] 

Internationale Studien

Second Global Report on Adult Learning and Education (GRALE) - Rethinking Literacy

http://unesdoc.unesco.org/images/0022/002224/222407E.pdf

Der zweite GRALE Bericht der UNESCO ist ein hausinterner Forschungsbericht des UNESCO Institute for Lifelong Learning (UIL). In dem Bericht sind Daten, Erkenntnisse und Ergebnisse zusammengestellt aus den Länderberichten über die Entwicklung und Verankerung des Erwachsenenlernens in 141 Mitgliedsländern der UNESCO. Möglicherweise die wichtigste Botschaft, die von diesem [...] 

Global Report on Adult Learning and Education (GRALE)

http://uil.unesco.org/fileadmin/keydocuments/AdultEducation/en/GRALE_en.pdf

In Vorbereitung auf die 6. UNESCO-Weltkonferenz zur Erwachsenenbildung - CONFINTEA V I- (im Dezember 2009) entstanden umfassende Berichte zur Lage der Erwachsenenbildung (tertiäre Bildung, Weiterbildung, Alphabetisierung) in der gesamten Welt. Der Gesamtbericht, der über diese Website abrufbar ist, basiert auf 154 Länderberichten sowie auf Synthesen aus fünf Regionen und [...] 

Leben und Lernen für eine lebenswerte Zukunft - die Kraft der Erwachsenenbildung. Confintea VI-Bericht Deutschland. The development and state of the art of adult learning and education (ALE)

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Bilder/Bildung/CONFINTEA_VI-Bericht_Deutschland.pdf

Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen sind in der UNESCO-Verfassung fest verankert. Um einen globalen Bildungsprozess voranzutreiben, finden seit dem Bestehen der Vereinten Nationen die Internationalen CONFINTEA-Konferenzen statt. Anlässlich der CONFINTEA V-Konferenz 1997 wurde die Hamburger Deklaration zum Lernen im Erwachsenenalter verabschiedet. Der vorliegende [...] 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen