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Sprachförderung: Brandenburg

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Sprachförderung im Übergang (Kindergarten - Schule)

Sprachförderung im Vorschulalter

Rechtliche Rahmenbedingungen zur Sprachförderung in der Schule

Gesetz über die Schulen im Land Brandenburg (Brandenburgisches Schulgesetz - BbgSchulG)

http://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php/5lbm1.c.48392.de

Das Schulgesetz wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport online zur Verfügung gestellt. 

Verordnung über die Eingliederung von fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern in die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen

http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=lbm1.c.348750.de

Die Eingliederungsverordnung des Landes Brandenburg gibt Auskunft über die Vorbereitungs- und Förderkurse sowie den muttersprachlichen Unterricht. 
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Konzepte, Maßnahmen und Informationen zur Sprachförderung in der Schule

Anschluss im Sprachlern-Express, Teil 1. Die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch Sprachförderung.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=395

Als Königsweg zu einer erfolgreicheren Schulkarriere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund haben viele Länder die zügige Verbesserung der Deutschkenntnisse identifiziert. Dazu haben sie zahlreiche Sprachkurse aus der Taufe gehoben, in denen das Lerntempo kräftig angezogen wird. Allerdings müsste auch Mehrsprachigkeit gefördert werden, die Eltern stärker [...] 

Konzeption zur Integration bleibeberechtigter Zuwanderer im Land Brandenburg: Vorschulische und schulische Integration

http://www.masgf.brandenburg.de/media_fast/4055/LIK_2002.pdf

Die rechtlichen Grundlagen und Fördermaßnahmen zur Integration von Schüler/-innen mit Migrationshintergrund im Elementar- und Primarbereich in Brandenburg. Im schulischen Bereich beinhalten die Fördermaßnahmen: Vorbereitungsgruppen, Förderkurse, Zusammenarbeit mit Eltern, außerschulischen Trägern und Fortbildungsangebote. 

FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen. Das Projekt hatte die Adaption und Entwicklung von Modellen der Kooperation von Eltern, Schule und Hort zur Förderung von Mehrsprachigkeit und schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung in den [...] 

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christina.koenig@fwu.de

 

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