DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sprach- und Integrationskurse für Migranten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Konzept für einen bundesweiten Integrationskurs (überarb. Neuauflage 2013)

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Kurstraeger/KonzepteLeitfaeden/konz-f-bundesw-integrationskurs.pdf?__blob=publicationFile

Das Konzept dient der formalen und inhaltlichen Ausgestaltung, der Durchführung und Qualitätssicherung der bundesweit einheitlichen Integrationskurse. Es informiert über Ziele, Methoden, Teilnehmer, Inhalt Einstufungstest und Abschlusstest der Integrationskurse.Neu eingeführt wurden seit dem Jahr 2009 geltende Beschreibungen des Einstufungssystems, der [...] 

Integrationskurs - Informationsangebot des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/integrationskurse-node.html

Webauftritt des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge mit Informationen für Zuwanderer, Hinweisen zu Themen wie „Integration“, „Migration“, Anerkennung, statistischen Daten, Fachpublikationen. 

Deutsch lernen- Chancen verbessern: Jugendintegrationskurse

http://www.bamf.de/cln_118/DE/Willkommen/DeutschLernen/Integrationskurse/SpezielleKursarten/JugendlicheKurse/jugendlichekurse-node.html

Informationen über den Integrationskurs für junge Zuwanderinnen und Zuwanderer (ab 16, bis 27 Jahre). Inhalt und Dauer, Ablauf, mögliche Kostenträger, Ziele des Angebotes für junge Erwachsene, die nach Deutschland zuwandern. 

Informationen zum Ehegattennachzug

http://www.bamf.de/DE/Migration/EhepartnerFamilie/ehepartnerfamilie.html

Ehepartner, die ihren bereits in Deutschland lebenden Gattinnen bzw. Gatten nach Deutschland nachfolgen, müssen für den Erwerb einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung Grundkenntisse d er d eutschen Sprache nachweisen. Eine Broschüre, die übdr die entsprechenden Bestimmungen informiert, ist in vielen Sprachen erhältlich und kann von der Website heruntergeladen werden. 

Sprach- und Integrationskurse für MigrantInnen. Erkenntnisse über ihre Wirkungen aus den Niederlanden, Schweden und Deutschland.   

http://skylla.wz-berlin.de/pdf/2005/iv05-akibilanz3.pdf; http://skylla.wzb.eu/pdf/2005/iv05-akibilanz3.pdf

Die internationale Vergleichsstudie befasst sich mit der Anlage und vor allem den Ergebnissen staatlich geförderter Sprach- und Integrationskurse für MigrantInnen in Deutschland, den Niederlanden und Schweden. Ziel der Analysen ist es, auf Basis vorhandener Studien die Effektivität der Kurse in Bezug auf (1) deren unmittelbares Ziel, die Vermittlung von Sprachkenntnissen in [...]

  nach oben

schulte@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen