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Soziologische Gesellschaftsanalysen zur pädagogischen Autorität

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Schweigen der Generationen: Autorität und Freiheit heute (Werner Bohleber)

http://www.hlz.hessen.de/fileadmin/pdf/polis/polis06web.pdf

Das Schweigen der Hitlergeneration und die Auswirkungen, die dieses Schweigen auf die Kommunikation zwischen den Generationen hat, sowie die Frage ´´Sind die 68er schuld am Rechtsextremismus?´´ sind Gegenstand dieses Vortrags. Der Autor verweist auf die Notwendigkeit einer Drei-Generationen-Perspektive, um aus dieser umfassenderen Sicht die rechtsradikale Gewalt Jugendlicher [...] 

Werte und Sozialisation (Gisela Behrmann)

http://www.lpb-bw.de/publikationen/did_reihe/band22/behrmann.htm

Der Text diskutiert Ansätze und Ergebnisse, die im Blick auf die ´´Werteerziehung´´ in der Schule beachtenswert sind. Im ersten Schritt wird nach den Wertorientierungen als solchen gefragt, im zweiten Schritt geht es um die Sozialisationseinflüsse von Familie, Peergruppen und Schule. 

Frankreich

Autorité et socialisation démocratique. De la famille à l`école (Yveline Fumat)

http://recherche.univ-montp3.fr/cerfee/article.php3?id_article=394

Das Editorial des 21. Cahier du Cerfee befasst sich mit der Frage nach Autorität und demokratischer Sozialisation und bezieht sich dabei sowohl auf die Familie als auch auf die Schule. Zunächst wird auf verschiedene historische Autoritätsverständnisse eingegangen um schließlich über die Autoritätsproblematik der 68er auf das heutige Generationsverhältnis zu sprechen zu kommen. 

Jeunesse, autorité et coflit. Un regard sociologique sur les ´´violences urbaines´´

http://lmsi.net/article.php?id_article=360

In diesem Text werden Gewalttätigkeiten von Jugendlichen analysiert, wobei vor allem destabilisierte Sozialisationsprozesse und Unklarheiten über den Unterschied von Gewalt und Konflikt, die für das dissidente Verhalten der Jugendlichen verantwortlich sein können, im Mittelpunkt stehen. 

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burandt@dipf.de

 

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