DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Sonderschule / Förderschule, Sonderpädagogische Förderung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Bei diesen Schulformen handelt es sich um Schulen für Kinder und Jugendliche, die in ihren Möglichkeiten beeinträchtigt sind. In Deutschland existieren verschiedene Schultypen, die sich auf verminderte Bildungs-, Entwicklung- und Lernmöglichkeiten spezialisiert haben. Diese Schulen sind aber umstritten und daher wird das Thema Inklusion oder Integration dieser Schüler in die anderen Schulformen immer wichtiger.

Auch bei den Sonderschulen, Förderschulen und bei sonderpädagogischer Förderung differieren die Richtlinien und Lehrpläne. Hier finden Sie Informationen zu den Schulen in Deutschland generell, zu Schulen in den Bundesländern und zum Unterricht nach Fächern. Zum genauen Ablauf des Unterrichts werden zahlreiche Unterrichtsmaterialien vorgeschlagen. Darüber hinaus sind weitere Verlinkungen zu Fremdsprachenunterricht und zu Informationen über Fächer wie Sachunterricht oder Mathematik zu finden. Sie können sich detailliert über Sonderschulen und in diesem Zusammenhang über Unterrichtshilfen, Lernmaterialien und Planungshilfen informieren. Wenn Sie sich für spezifische Unterlagen nach Art der Behinderung oder Angebote für eine integrative Erziehung sowie für Sonderpädagogik und Behindertenpädagogik interessieren, werden Sie hier fündig.

Sonderschule behindert Chancengleichheit

http://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung200804_PowellPfahl.pdf

Gleicher Zugang zu Bildung für alle: Das fordert die UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen. Mit dem deutschen Sonderschulsystem ist Chancengleichheit nicht gewährleistet, so formulieren es die Autoren in ihrem Beitrag. Die Autoren sind forschend zum Thema schulische Behinderung und sonderpädagogische Förderungssysteme in vergleichender, historischer, diskurs- und [...] 

Themenbereich SCHULE der digitalen Volltextbibliothek bidok (Behindertenintegration - Dokumentation)

http://xims.uibk.ac.at/gopublic/content/bidok/library?subject=1;subject_id=2

In dem Internetangebot von bidok werden Volltexte zum Themenbereich Schule zusammengestellt. 

Standards sonderpädagogischer Förderung

http://www.verband-sonderpaedagogik.de/con/cms/upload/pdf/schardt/positionspapiere/Standards_8_12_07.pdf

Der Verband Sonderpädagogik e.V. hat 2007 Standards sonderpädagogischer Förderung verabschiedet. Der Text steht zum Download bereit. 

Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1997 bis 2006

http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/Dok185.pdf

Diese Veröffentlichung gibt einen statistischen Überblick über die sonderpädagogische Förderung an Schulen in Deutschland. Ab dem Jahr 1999 werden erstmals neben den Daten über Schüler an Sonderschulen auch Daten über die Schüler ausgewiesen, die in allgemeinen Schulen integriert unterrichtet werden. Die Veröffentlichung steht im pdf-Format zur Ansicht in Acrobat Reader und [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1993 bis 2002.

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/Dok170.pdf

Mit der vorliegenden Dokumentation wird die jährliche Berichterstattung der Kultusministerkonferenz über die zahlenmäßige Entwicklung im Bereich der Sonderschulen für die Jahre 1993 bis 2002 fortgesetzt. Der Berichtskreis wurde dabei auf alle Schularten des allgemein bildenden Schulwesens ausgeweitet. Enthalten sind zusammenfassende Texte und Tabellen der Bundes- und [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Sonderpädagogische Förderung in Schulen 1994 bis 2003

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/Dokumentation177.pdf

Fortsetzung der jährlichen Berichterstattung der Kultusministerkonferenz über die zahlenmäßige Entwicklung im Bereich der Sonderschulen. Die Nachweisungen beziehen sich auf die Jahre 1994 bis 2003. Seit der letzten Ausgabe wurde der Berichtskreis auf alle Schularten des allgemein bildenden Schulwesens ausgeweitet. Im Vordergrund steht seitdem der Nachweis der Schülerinnen und [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Positionspapier zu den sonderpädagogischen Förderzentren

http://www.verband-sonderpaedagogik.de/con/cms/upload/pdf/foerderzentren.pdf

Informationen zur Position des Verbandes Sonderpädagogik zu sonderpädagogischen Förderzentren 

Andere Länder, andere Schüler? : Vergleichende Untersuchungen von Förderschülern in den Bundesländern Brandenburg, Hamburg und Niedersachsen. Forschungsbericht?

http://bidok.uibk.ac.at/download/wocken-forschungsbericht.pdf

Forschungsbericht zu einer Untersuchung, die die Schulleistungen und Lebenssituation von Schülern an allgemeinen Förderschulen zum Gegenstand hatte. Ziel der Untersuchung war die Darstellung der Schulleistungen, der Lernvoraussetzungen und der Lebensbedingungen im Vergleich mit anderen Schülergruppen in den Regionen. 

Qualitätsmanagement an Förderschulen

http://www.seminare-bw.de/servlet/PB/-s/1rjr06l1nake9x1brgr0z1u5bbko16w80az/show/1245325/Qualitaesmanagement_an_Foerderschulen.pdf

Ein Impulsreferat zur Qualität der Arbeit an Förderschulen 

Förderschulen als Kompetenzzentren - Chance für echte Schulentwicklung oder Burnout-Rezept für Lehrerinnen und Lehrer?

http://heilpaedagogik-online.com/2009/heilpaedagogik_online_0109.pdf

Im Artikel werden Perspektiven für eine erfolgversprechende Systemveränderung im Förderschulwesen hin zu einem Verständnis von Sonderpädagogik als subsidiärem Element in einer inklusiven Schullandschaft diskutiert. Die in NRW in einer Pilotphase zum Schuljahr 2008/2009 eingeführten Kompetenzzentren zur sonderpädagogischen Förderung dienen dabei als Beispiel. Ansätze der [...] 

Zur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der BRD seit 1991

http://bidok.uibk.ac.at/library/powell-migranten.html

Der Blick auf den Sonderschulbesuch von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bildet einen wichtigen Indikator für ihre Partizipationschancen im deutschen Bildungssystem. Daher beschäftigt sich der Beitrag mit der Frage, ob sich der überproportional hohe Anteil an Kindern nichtdeutscher Herkunft auf Sonderschulen verändert hat und welche regionalen Unterschiede [...] 

Behinderungskonzepte bei Migranten aus islamischen Kulturkreisen und ihr Stellenwert für die pädagogische Arbeit an Sonderschulen

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1640/

Die Arbeit stellt ausführlich und differenziert dar, welchen Einfluss der Islam und die durch ihn geprägte Kultur auf die Sicht von Behinderung und den von Behinderung betroffenen Menschen haben kann. Es wird der Frage nachgegangen, welche Probleme in der pädagogischen Arbeit mit Migranten aus islamischen Kulturkreisen speziell an Sonderschulen resultieren können und welche [...] 

Individuelle Förderpläne als Grundlage individualisierter Erziehung, Bildung und Unterrichtung in Österreich

http://bidok.uibk.ac.at/library/inkl-01-09-feyerer-foerderplaene.html

Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Förderplanarbeit in Österreich. Nach einer kurzen Darstellung der theoretischen Grundlagen, gibt er einen Überblick über die Praxis in Österreich und schließt mit Empfehlungen für die Arbeit mit Individuellen Förderplänen. Grundlage dafür ist vor allem die Studie: Individuelle Förderpläne für Schüler/innen mit ASO-Lehrplan: eine [...] 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen