DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Selektion und Übergänge im Bildungssystem: Materialien für Wissenschaft und Forschung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ergebnisse des vertiefenden Länderberichts (PISA 2000)

http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/ergebnisse_national_vertiefend.htm

Der Bericht soll drei Funktionen erfüllen. Er untermauert bereits publizierte Befunde und antwortet auf Fragen, die in der Zwischenzeit aufgeworfen wurden. Er differenziert Ergebnisse im Hinblick auf einzelne Länder oder Ländergruppen und Teilpopulationen. Er legt schließlich Rechenschaft über Untersuchungsbereiche und Fragestellungen ab, die bislang nicht oder nur am Rande [...] 

Dokumentation zum Expertenworkshop ´Übergänge´

http://www.bildungsbericht.de/de/schwerpunktthemen/uebergaenge

Mit dem Ziel, sich ein differenziertes Bild der Problemlage zum Schwerpunktthema des zweiten Bildungsberichts ´Übergänge Schule-Berufsausbildung-Hochschule-Arbeitsmarkt´ (erscheint 2008) zu erarbeiten, fand am 4. Dezember 2006 ein Expertenworkshop im DIPF, Berlin, statt. Neben übergreifenden Fragestellungen aus bildungssoziologischer Perspektive (Prof. Dr. Dr. Walter Müller, [...] 

Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg : Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven

http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/schule/schulentwicklung/bildungsdiskussion_berichte_und_studien/pdf/b3bericht.pdf

Anliegen des Bildungsberichts Berlin-Brandenburg der Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg ist es, inhaltliche Leitperspektiven für die Qualitätsentwicklung der Bildungsregion Berlin-Brandenburg zu skizzieren und vor diesem Hintergrund den Horizont politischer Optionen zu öffnen, um die unterschiedlichen Folgen und Nebenfolgen von Entscheidungsalternativen [...] 
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

IABInfoSpezial: Soziale Herkunft und Bildungschancen

http://iab.de/asp/X_info/dokSelect.asp?pkyDokSelect=19&show=Lit

Berufslaufbahn, Lebenschancen und gesellschaftliche Beteiligung werden maßgeblich durch Bildung bestimmt. In Deutschland wird aber das individuelle Bildungsniveau so stark wie in keinem anderen Industriestaat durch die soziale Herkunft geprägt.Dieses IABInfoSpezial bietet Hintergrundinformationen zu Ursachen und Auswirkungen schichtspezifischer Bildungsungleichheit sowie zu [...] 

Selektivität und Durchlässigkeit im allgemein bildenden Schulsystem. Rechtliche Regelungen und Daten unter besonderer Berücksichtigung der Gleichwertigkeit von Abschlüssen

http://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=24689&token=d8b6429b45a9364c2776f3c2b6b28b50a31fc9e0&sdownload=

Analysiert werden die Verfahren der Schülerselektion (insb. Rückstellung, Nichtversetzung, Zuweisung zu Schulformen der Sek.I) sowie die Durchlässigkeit (insb. Wechsel zwischen Schulformen sowie die Entkopplung von Abschluss und Schulform). Ein Schwerpunkt: Sind nominell gleiche, an unterschiedlichen Schulformen erworbene Abschlüsse auch gleichwertig? Die Studie bezieht sich [...] 

Bildungsentscheidung und Bildungsgleichheit - ein Überblick über den Forschungsstand

http://www.mzes.uni-mannheim.de/publications/wp/wp-5.pdf

Ziel des vorliegenden Arbeitsberichts ist es, einen Überblick über den Stand der Forschung zu Bildungsungleichheit und Bildungsentscheidungen zu geben, wobei sich das Interesse vor allem auf die Frage der Entstehung schichtspezifischer und ethnischer Ungleichheiten im Bildungssystem richtet. Es geht dabei nicht um eine lückenlose Darstellung des Forschungsfeldes, sondern vor [...] 

Dokumentation zur Situation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrungen an Frankfurter Schulen im Schuljahr 2000/2001.

http://www.dipf.de/de/projekte/pdf/bien/doku-migrationserfahrungen

Im ersten Teil wird die ´Dokumentation zur Situation ausländischer Schüler an den Frank-furter Schulen` aus den Jahren 1978-1982 auf der Grundlage der vom Hessischen Statistischen Landesamt (HSL) regelmäßig an Schulen erhobenen Daten im Zeitverlauf dargestellt und die Bildungsbeteiligung und der Bildungserfolg ausländischer Schüler/innen für das Schuljahr 2000/2001 [...] 

Fängt der frühe Vogel den Wurm? Eine empirische Analyse des kausalen Effekts des Einschulungsalters auf den schulischen Erfolg in Deutschland

http://www3.wiwi.uni-hannover.de/Forschung/Diskussionspapiere/dp-336.pdf

In dieser Arbeit untersuchen die Autoren die Auswirkung des Einschulungsalters auf den späteren schulischen Erfolg. Grundlage der empirischen Analysen sind zwei unterschiedliche Datensätze für Deutschland, die Individualdaten von Schülern am Ende der Grundschule und in der weiterführenden Schule enthalten. Das methodische Vorgehen stützt sich auf [...] 

Bildungsreformen (Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 12/2005))

http://bpb.de/publikationen/JAG4YY,0,Bildungsreformen.html

Schwerpunkt dieser Ausgabe der Publikation ´´Aus Politik und Zeitgeschichte´´ der Bundeszentrale für Politische Bildung ist das Thema Chancengleichheit vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung des Bildungssystems. Folgende Beiträge sind enthalten: Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis - Essay (Thomas Rauschenbach), Soziale Auslese und Bildungsreform (Wolfgang [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen