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Schulstrukturwandel: Zweigliedrigkeit, Mehrgliedrigkeit, Gemeinschaftsschule

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Das Sekundarschulsystem auf dem Weg in die Zweigliedrigkeit. Historische Linien und aktuelle Verwirrungen.   

http://www.redaktion-paedagogik.de/2012/05/das-sekundarschulsystem-auf-dem-weg-in-die-zweigliedrigkeit/

Nach einem jahrzehntelangen Stillstand hat das Thema Schulstruktur wieder deutlich Fahrt aufgenommen. Dabei ist die Tendenz zur Zweigliedrigkeit unverkennbar. Wie sehen die Schulstrukturen in den 16 Bundesländern aus und worin liegen die Veränderungsmotive? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die neue Sekundarschule eine erfolgreiche Alternative zum Gymnasium sein [...]

Initiative länger gemeinsam lernen

http://www.laenger-gemeinsam-lernen.de/startseite.html

Die ´Initiative Länger gemeinsam lernen´ ist eine verbandsübergreifende Initiative die sich dafür einsetzt, dass alle Kinder und Jugendlichen für die gesamte Dauer der Pflichtschulzeit eine gemeinsame Schule für alle besuchen. Neben der Gemeinsamen Grundsatzposition findet man Informationen aus den Bundesländern sowie zahlreiche Texte und Positionen zur Schule für alle sowie [...] 

Vollständiger Systemwandel in Schleswig-Holstein. Die Umwandlung der Schullandschaft in lokaler Entscheidung.   

http://dx.doi.org/10.1007/s11618-011-0174-7

Das Bundesland Schleswig-Holstein hat im Zeitraum von 2007 bis 2010 die Schularten Hauptschule und Realschule aufgelöst. An ihre Stelle tritt eine Angebotsstruktur aus zwei alternativen Säulen, die aus Regionalschule und Gymnasium einerseits und der integrativen Schulart der Gemeinschaftsschule andererseits besteht. Der schulrechtlich gegebene Abschluss des [...]

Längeres gemeinsames Lernen in Thüringen. Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung.   

http://library.fes.de/pdf-files/bueros/erfurt/07428.pdf

Wie lange sollen Kinder gemeinsam zur Schule gehen, bevor sie im mehrgliederigen Schulsystem getrennt werden? .... Die Thüringer Regierungskoalition hat im Jahr 2009 vereinbart, im Freistaat Gemeinschaftsschulen ergänzend zu den bereits existierenden Schulen einzuführen. Diese Schulform sieht gemeinsames Lernen bis mindestens zur 8. Klasse vor. Die Einführung der [...]

Gewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern. Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive. Mögliche Zusammenhänge und Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Sozialkonstruktivismus.   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:465-20090119-093240-2; http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-21327/Dissertation_Smaxwil.pdf; http://d-nb.info/992476208/34

In dieser Arbeit wird die These entwickelt, dass das dreigliedrige Schulsystem Gewinner und Verlierer auf Schüler- als auch auf Lehrerseite produziert und der Besuch einer dieser Schulformen für unterschiedliche Schulleistungen (trotz vergleichbarer Begabung) mitverantwortlich ist. Um diese These zu entwickeln, werden verschiedene Aspekte des Schulkontextes beleuchtet. So wird [...]

Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA Daten.   

http://www.pedocs.de/volltexte/2011/4404; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-44049

Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht eine international vergleichende Betrachtung der sozialen Selektivität des Zugangs zu weiterführenden Schulen. In vier Ländern mit gegliederten Sekundarschulsystemen (Deutschland, Österreich, die Schweiz und der flämische Teil Belgiens) sollen sekundäre Disparitäten analysiert werden. Hierbei wird die soziale Herkunft differenziert [...]

Literaturnachweise zum Thema Zweigliedrigkeit
Automatische Literaturabfrage über die FIS Bildung Literaturdatenbank zum Thema Zweigliedriges Schulwesen und Zweigliedrigkeit.

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