DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schulische Konzepte/ Konzepte für Schulen

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Entwurf eines gemeinsamen Referenzrahmens Informationskompetenz

http://www.schulmediothek.de/fileadmin/pdf/referenzrahmen_ik_111111.pdf

Nach dem Vorbild des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen soll künftig der Referenzrahmen Informationskompetenz für Bibliothekare und Lehrer eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Schulbüchern, der alltäglichen Unterrichtsplanung der Lehrer und bei der Beurteilung von Schülerleistungen sein, zum Beispiel bei der Konzeption von [...] 

FIT-GYM : Fachübergreifendes Informationskompetenz-Training für Gymnasien

http://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/fits/FITGYM/index.html

Grundlage dieses Lernangebots der Universitätsbibliothek Heidelberg sind die Erfahrungen der Schülerin Sarah. Sie lernt bei der Bearbeitung ihres GFS-Themas / ihrer Seminararbeit verschiedene Recherchesysteme und Informationsquellen kennen - u.a. um wissenschaftliche Literatur zu finden. Ihre Informationssuche kann an Filmen und interaktiven Übungen nachvollzogen [...] 

Wikipedia-Schulprojekt

http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Schulprojekt

Schüler finden in der Wikipedia ein zeitsparendes und frei zugängliches Angebot zur Erledigung notwendiger Recherchen. Wenngleich dies prinzipiell den Intentionen der Wikipedia entspricht, so fehlen Schülern oft die Fähigkeiten, Informationen kritisch zu sichten und zu hinterfragen. Lehrer hingegen sehen sich oft überfordert mit der Frage, wie mit der Wikipedia umzugehen sei [...] 

Spiralcurricula (Schule-Bibliothek), Konzepte/Ziele

http://www.karstenschuldt.info/bildungundgutesleben/spiralcurricula_ziele.pdf

Tabellarische Darstellung der unterschiedlichen, bislang publizierten Konzepte verschiedener „Spiralcurricula“, welche von Öffentlichen Bibliotheken für die Zusammenarbeit mit Schulen entwickelt wurde, mit ihren Zielen. Enthalten sind die Städte/Bundesländer Bremen, Brillon, Frankfurt/Main, Gunzenhausen, Hamburg, Herne, Hilden, Münster, Oldenburg, Schleswig-Holstein, [...] 

sba-Curriculum - Bibliotheksziele und Praxisbausteine (Jahrgangsstufe 1 bis 6)

http://www.schulmediothek.de/oeb_und_schule/spiralcurriculum/Frankfurt.pdf

Die von der Stadt Frankfurt am Main unterhaltene Schulbibliothekarische Arbeitsstelle (sba) der Stadtbücherei setzt sich zum Ziel, bei Kindern und Schülern Leseinteresse zu wecken und Lesekompetenz zu fördern. Zu diesem Zweck formuliert das sba-Curriculum Lernziele für erfolgreiches Lesen Lernen und bietet zur Umsetzung Handlungsschritte und praktische Beispiele für die [...] 

Das Bremer Spiralcurriculum - eine Präsentation für MultiplikatorInnen

http://www.schulmediothek.de/oeb_und_schule/spiralcurriculum/Bremen.pdf

Die Stadtbibliothek Bremen arbeitet seit etlichen Jahren nach dem Prinzip des “Spiralcurriculums“. Die Führungen - beginnend im Kindergarten - bauen in den kommenden Schuljahren aufeinander auf und erweitern Stück für Stück das Wissen der Schülerinnen und Schüler. Die Publikation richtet sich an Multiplikatoren und stellt Konzepte vom Kindergarten bis zur Klassenstufe 7 vor. 

Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken

http://www.uni-weimar.de/cms/universitaet/zentrale-einrichtungen/universitaetsbibliothek/service/fuehrungen-schulungen/wissen-erobern.html

Die Veranstaltung „Wissen erobern. Schüler entdecken Weimarer Bibliotheken“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Schulen und Bibliotheken Weimars und dient der Vermittlung von Informationskompetenz an Schüler im Rahmen der Seminarfacharbeit. In der Audimax-Vorlesung werden sowohl die Möglichkeiten der Bibliotheksrecherche anhand des fiktiven Seminarfachthemas „Graffiti“ aufgezeigt [...] 

Das Bibliothekscurriculum der Bücherhallen Hamburg

http://www.schulmediothek.de/oeb_und_schule/spiralcurriculum/Hamburg.pdf

Über 400 bis zu sechszügigen allgemeinbildenden Schulen stehen 34 Öffentliche Bücherhallen gegenüber - mit einem einheitlichen Gesamtbild (zentraler Katalog, einheitliche Bestandserschließung, Gebührenordnung, interner Leihverkehr usw.). Das Bibliothekscurriculum hat zum übergeordneten Lernziel, flächendeckend die Hamburger Kinder vom Kitaalter an bis zur Sekundarstufe 1 [...] 

Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule

http://www.schulmediothek.de/index.php?pfad=/oeb_und_schule/spiralcurriculum/&navigate=ja

Ob Leseförderung mittel- und langfristig gelingt, hängt nicht von einem Kriterium alleine ab. Das Spiralcurriculum kann jedoch ein elementarer Schlüssel zum Erfolg werden. Ausgehend vom Bild der Spirale wird ein modulares, aufeinander aufbauendes und praxistaugliches Baukastensystem entwickelt. Dieses stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche an festgelegten Punkten immer [...] 

Medienkonzept der Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg zum Einsatz der neuen Medien Computer und Internet

http://www.ggshackenberg.net/images/stories/doerpinghaus/medienkonzept.pdf

Die Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg wurde für ihr ´´Konzept zum Einsatz der neuen Medien Computer und Internet´´ mit dem Sonderpreis für Schulmedienkonzepte der e-nitiative NRW ausgezeichnet. Kindern, die noch keinen Computer-Zugang in ihrem privaten Umfeld haben, soll größtmögliche Chancengleichheit gewährt werden, indem die Neuen Medien als eine weitere Kulturtechnik [...] 

Leistungsangebote Öffentlicher Bibliotheken für Schulen

http://www.schulmediothek.de/index.php?pfad=/oeb_und_schule/leistungsangebote/&nonav=nein

Öffentliche Bibliotheken bieten ein breites Spektrum an unterrichts- und freizeitbezogenen Dienstleistungen an, die alters- wie schulstufenbezogen genutzt werden können. Das Medienangebot der Öffentlichen Bibliothek ist ein attraktiver Ort zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz. Die Webseite gibt einen Überblick über die Leistungsangebote von Bibliotheken und [...] 

Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen

http://www.biblio.tu-bs.de/schulprojekt/

An Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe richtet sich das Projekt „Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen“, das im Januar 2004 unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers gestartet wurde. Im Rahmen des landesweiten Projekts werden von den Universitätsbibliotheken Informations- und Schulungsveranstaltungen für Lehrkräfte und [...] 

Das Projekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“

http://www.fundacionbertelsmann.org/cps/rde/xbcr/SID-D43B982B-8765ACB6/bst/Das_Projekt_OeB_und_Schule_Zusammenfassung.pdf

Die in dem 1995 bis 2000 durchgeführten Modellprojekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“ entwickelten und erprobten Methoden zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz wurden im Rahmen eines Netzwerkes in 38 Kommunen Nordrhein-Westfalens flächendeckend verankert. Gleichzeitig wurden neue Formen der systematischen Kooperation zwischen [...] 

Schule, Bibliothek, Schulbibliothek.

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h165/h165.pdf

Der Beitrag gibt einen Überblick über Funktionen von Schulbibliotheken, erläutert den Begriff der Informationskompetenz im Hinblick auf allgemein bildende Schulen, stellt ausführlich Einsatzmöglichkeiten der Schulbibliothek und Kooperationen zwischen Öffentlichen Bibliotheken und allgemein bildenden Schulen dar, behandelt das Konzept des Lernarrangements und nennt schließlich [...] 

Vorschläge für die Einrichtung eines Internetportals Schulbibliotheken

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h101/h101.pdf

Ausgehend von einer Analyse bestehender Internet-Plattformen (u.a. des Deutschen Bildungsservers) diskutiert der Autor Anforderungen an ein Portal zur Präsentation und Unterstützung der Schulmediotheken. 

Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz an Schüler der gymnasialen Oberstufe

http://www.informationskompetenz.de/fileadmin/DAM/documents/Konzept%20zur%20Vermittl_1555.pdf

Mit den vorliegenden Empfehlungen reagieren die baden-württembergischen Hochschul- und Landesbibliotheken auf die zunehmende Nachfrage von Seiten der Gymnasien nach Schulungen im Bereich der Informationskompetenz. Das vorliegende Konzept orientiert sich didaktisch an den „Standards der Informationskompetenz für Studierende“ des Netzwerks Informationskompetenz [...] 

Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h117/Lernen%20mit%20und%20in%20Bibliotheken%20Rendsburg.pdf

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen [...] 

Informationskompetenz als Grundlage für bibliothekarische Schulungskonzepte

http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_06_03.html

Der Autor des Aufsatzes diskutiert die Rolle von Bibliotheken als Vermittler von Informationskompetenz. Erörtert werden die Anforderungen an eine „teaching library“, Modelle von Informationskompetenz und die Aspekte einer methodischen Realisierung von Schulungsangeboten. Als Praxisbeispiel stellt der Autor das modulare Schulungskonzept der UB Heidelberg vor und gibt [...] 

Standards der Informationskompetenz für Studierende

http://www.informationskompetenz.de/fileadmin/DAM/documents/Standards%20der%20Inform_88.pdf

Die Ressource formuliert Standards, mit deren Hilfe man die Informationskompetenz von Studierenden erkennen kann. Zu jedem Standard sind Indikatoren zugeordnet, welche wiederum verschiedene Kompetenzen beinhalten und durch Beispiele veranschaulicht werden. Die Standards dienen als Hilfe für die Planung und Durchführung von Schulungsaktivitäten an Bibliotheken. 

Das Projekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“

http://www.fundacionbertelsmann.org/cps/rde/xbcr/SID-D43B982B-8765ACB6/bst/Das_Projekt_OeB_und_Schule_Zusammenfassung.pdf

Die in dem 1995 bis 2000 durchgeführten Modellprojekt „Öffentliche Bibliothek und Schule - neue Formen der Partnerschaft“ entwickelten und erprobten Methoden zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz wurden im Rahmen eines Netzwerkes in 38 Kommunen Nordrhein-Westfalens flächendeckend verankert. Gleichzeitig wurden neue Formen der systematischen Kooperation zwischen [...] 

Informationskompetenz im Spannungsfeld zwischen Schule und Universität : Beobachtungen zum Informations- und Suchverhalten in der gymnasialen Oberstufe und im Studium

http://www.degruyter.com/view/j/bd.2008.42.issue-7/bd.2008.42.7.738/bd.2008.42.7.738.xml

Der Autor untersucht in seiner Studie das Informations- und Suchverhaltens von Schülern der gymnasialen Oberstufe und von Studierenden. Die Analyse zeigt die Reduktion der Informationsrecherche auf das Internet, wobei sich das mittlerweile gängige Schlagwort von der „Googlisierung“ im Untersuchungssample voll und ganz bestätigte. Es werden kaum Kombinationen verschiedener [...] 

Wissenshungrig – Informationskompetenz für Oberstufenschülerinnen und –schüler. Kooperation der Stadtbibliothek Kassel und der Universitätsbibliothek Kassel.

https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2007041817726/1/RockenbachVortragstextLeipzig07.pdf

In diesem von der Universitätsbibliothek Kassel verfassten Dokument geht es einerseits darum, wie in Kassel durch eine Kooperation mit Oberstufenklassen in Bibliotheken Kurse durchgeführt werden können, andererseits darum, wie bei gleichbleibender Personalkapazität die gestiegenen Anforderung erfüllt werden können und dabei bessere Lernerfolge bei den Kursteilnehmerinnen und [...] 

Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule

http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=713

Angebote zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz erreichen Kinder und Jugendliche besser und häufiger, wenn sich Pädagoginnen und Pädagogen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare gemeinsam auf den Weg machen. Unter dieser Prämisse haben die beiden Expertengruppen „Bibliothek und Schule“ und „Kinder- und Jugendbibliotheken“ des Deutschen Bibliotheksverbandes [...] 

Schule, Bibliotheken, Schulbibliotheken aus pädagogischer, bibliothekarischer und ökonomischer Perspektive

http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h208/

Der Beitrag untersucht, inspiriert durch die Diskursanalyse, Argumentationen der akademischen Pädagogik, der Schulpraktiker und der Bibliothekare zum Thema Schulbibliothek. Ferner wird die Frage nach den Kosten verschiedener Modelle schulbibliothekarischer Versorgung behandelt. 

Wolfenbütteler Schülerseminare

http://www.hab.de/de/home/bibliothek/angebote-fuer-schueler/wolfenbuetteler-schuelerseminare.html

Als erste wissenschaftliche Bibliothek der Bundesrepublik Deutschland bietet die Herzog August Bibliothek seit 1983 dreitägige “Schülerseminare“ für Kurse der gymnasialen Oberstufe, d.h. Leistungskurse bzw. “Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau“ (Niedersachsen) sowie Seminarfachkurse, d.h. fächerübergreifende Projektkurse an. Neben der Recherche mit verschiedenen Hilfsmitteln [...] 

Schu:Bi - Schule und Bibliothek

http://www.schubi-ol.de/

Das Projekt „Schu:Bi - Schule und Bibliothek“ ist eine Kooperation von fünf Bibliotheken und vier Schulen unterschiedlichen Typs aus Stadt und Region Oldenburg zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz bei Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in der Region. Die Webseite enthält, nach Schulstufen unterteilt, Informationen und Materialien zu acht von den [...] 

Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Hamburg – eine erfolgreiche Dekade

http://www.b2i.de/fileadmin/dokumente/BFP_Bestand_2005/Jg_29-Nr_1/Jg_29-Nr_1_Aufsaetze/Jg_29-2005-Nr_1-S_87-90.pdf

Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle als Fachabteilung der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen ist der Koordinator der Zusammenarbeit von öffentlicher Bibliothek und Schule in Hamburg. Seit über zehn Jahren gibt es auf Planungs- und Finanzierungsebene vertraglich vereinbarte Kooperationsformen zwischen den Hamburger Öffentlichen Bücherhallen und der Behörde für Bildung [...] 

„Und wie fange ich es an?“ Kooperationsvereinbarungen zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen - theoretische und praktische Anregungen

http://www.bz-sh.de/index.php/downloadbereich/download/78-arbeitshilfen/197-arb2

Die von der Arbeitsstelle Bibliothek und Schule des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V. herausgegebene Arbeitshilfe möchte Tipps und Anregungen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Bibliotheken und Schulen geben. Sie beleuchtet die bildungspolitischen Grundlagen der Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen in Schleswig-Holstein und stellt drei Bereiche der [...] 

  nach oben

hemmersbach@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen