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Schule und Legasthenie

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Chancengleichheit herstellen. Diskriminierung vermeiden. Legasthenie und Schule

http://www.bvl-legasthenie.de/images/static/pdfs/mitglieder/sozialrecht/Elterninformation_zum_Sonderheft_Chancengleichheit.pdf

Der Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie hat die Kultusministerkonferenz darüber in Kenntnis gesetzt, dass die schulrechtlichen Regelungen gegen das Grundgesetz verstoßen und fordert eine Überarbeitung der bestehenden verfassungswidrigen Erlasse, Richtlinien und Verordnungen. Das vom BVL in Auftrag gegebene Gutachten, die aktuelle Rechtsprechung und die sich daraus [...] 

Grundsätze zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen

http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Lese-Rechtschreibschwaeche.pdf

Der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 4.12.2003 i.d.F. vom 15.11.2007 legt Ziele, Förderungsgrundsätze sowie Grundsätze für die Leistungsbewertung sowie Zeugniserteilung bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben fest. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Lesen: mangelhaft - Rechtschreiben: ungenügend : amtliche Rahmenbedingungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens

http://docserv.uni-duesseldorf.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3471/1471.pdf

Die Autorin legt eine kritische Analyse des Nordrhein-westfälischen LRS-Erlasses von 1991 aus historischer und heutiger Sicht vor. (PDF-Dokument, 319 S., Stand 2006) 

lernserver - Interaktive Förderdiagnostik

http://www.lernserver.de/

Anliegen des Lernservers, in den langjährige Entwicklungs- und Fördererfahrungen einfließen, ist die präventive bzw. unterrichtsbegleitende Förderung von Kindern der Klassen 1-6 mit grundsätzlichen Lese- und Rechtschreibproblemen (sog. LRS-Kinder), die Verankerung der individuellen, differenzierten Förderung im Klassenverband, die Verbesserung der Zusammenarbeit von [...] 

Einzelfallanalysen, fallgruppenübergreifende Komparationen und empir isch begründete Subtypisierung bei lese- und rechtschreibschwachen Kindern- und Jugendlichen. Begründung eines multimodalen, tätigkeitsorientierten und störungsspezifischen LRS-Diagnostik- und Fördermodells.

http://opus.bsz-bw.de/phhd/volltexte/2011/7523/pdf/FischerA.pdf

Wolfgang Fischer arbeitet seit 22 Jahren, als Lerntherapeut in einer Fachberatungsstelle für lese-, rechtschreib- und rechenschwache Kinder und Jugendliche eines Freien Trägers der Jugendhilfe. In seiner Dissertation greift er auf seiner Erfahrungswerte zurück und entwickelt anhand von Fallbeispielen die Begründung eines multimodalen, tätigkeitsorientierten und [...] 

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alexandra.charles@ub.tu-dortmund.de

 

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