DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schule f黵 geistig Behinderte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Neurobiologie und Schule - Lernkonzepte im Unterricht mit Sch黮erinnen und Sch黮ern mit dem F鰎derschwerpunkt geistige Entwicklung

http://www.sonderpaedagoge.de/alt/down/inga_klein.pdf

Die Arbeit dient einer grundlegenden Begutachtung von Chancen und Grenzen neurobiologischer Forschungen und den daraus abgeleiteten p鋎agogischen Empfehlungen im Hinblick auf die Realisierung in Unterricht und Schule. Nach Kl鋜ung der Begriffe Neurobiologie, Emotionen und Lernen gibt die Autorin einen Einblick in die wichtigsten Forschungen der Neurobiologie w鋒rend des [...] 

Integration an Hamburger Schulen

http://www.lagh-hamburg.de/kids-hamburg.html

Eltern von Kindern mit Down-Syndrom stehen irgendwann vor der Frage: Welche Schule soll mein Kind besuchen? Anl溥lich eines Seminars Gemeinsamer Unterricht mit Kindern mit Down-Syndrom hat KIDS Hamburg e.V. P鋎agogen und Eltern gebeten, in einem kleinen Beitrag den Schulalltag ihrer Schulklasse, resp. ihres Kindes zu schildern. Die Beitr鋑e sollen den Eltern von kleineren [...] 

Unterst黷zte Kommunikation in der Schule mit dem F鰎derschwerpunkt `Geistige Entwicklung` mit besonderem Blick auf Geb鋜den

http://foepaed.net/volltexte/sauthoff/uk-gebaerden.pdf

Im Rahmen dieser Ausarbeitung wird eine kontrollierte Einzelfallstudie durchgef黨rt. Es besteht die Intention darin, nachzuweisen, ob der Einsatz von Geb鋜den bei einer Sch黮erin mit Down-Syndrom effektiv ist. Es werden Kommunikationsmittel der Unterst黷zten Kommunikation, insbesondere Geb鋜den, zur Verf黦ung gestellt, um die kommunikative Situation zu verbessern. 

Die Bedeutung von Trauer im Kontext Schule: Sonderp鋎agogische Aspekte zum Umgang mit trauernden Sch黮erinnen und Sch黮ern in der Schule f黵 Geistigbehinderte

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-616

Die Arbeit besch鋐tigt sich mit dem Begriff Trauer, insbesondere mit der Entabuisierung des Begriffs in Schulen f黵 Kinder mit geistiger Behinderung. 

M鰃lichkeiten und Grenzen des offenen Unterrichts bei geistig behinderten Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Lernen an Stationen

http://www.foepaed.net/index.php?option=com_content&view=article&id=127:moeglichkeiten-und-grenzen-des-offenen-unterrichts-bei-geistig-behinderten-kindern-und-jugendlichen-am-beispiel-von-lernen-an-stationen&catid=60:witte-ulrike&Itemid=29

PDF-Datei, S. 1-85 - Ziel dieser Arbeit ist die theoretisch-wissenschaftliche Untersuchung der 躡ungsform 碙ernen an Stationen` bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. Folgende Fragen stellen sich f黵 das Lernen an Stationen bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung: 1. Bietet diese Unterrichtsmethode ein Mehr an [...] 

Zentrale funktionelle Systeme in der Entwicklung elementar-gegenst鋘dlichen Lernens bei geistig behinderten Menschen

http://oops.uni-oldenburg.de/392/

Ziel der Dissertation ist es, Menschen mit einer geistigen Behinderung unter einer lerntheoretischen Hypothese zu erfassen, um Behinderung als ver鋘derbare Gegebenheit aus den Funktionen der Informationsebenen erkl鋜en zu k鰊nen. Die kommunikativen Kriterien gewinnt der Autor aus Prinzipien, Kriterien und Bedingungen der Entstehung menschlicher Intelligenz im Sinne [...] 

Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung im Chemieunterricht der Sekundarstufe I ?!

http://www.stephan-falke.de/Downloads/Chemie.pdf

Es werden unter anderem Kriterien f黵 einen Gemeinsamen Chemieunterricht aufgestellt, die als theoretische Basis dazu dienen sollen, in der Praxis zu 黚erpr黤en wie ein Gemeinsamer Chemieunterricht konkret 慺unktionieren kann. Ein Gemeinsamer Chemieunterricht keine Utopie ist. Es nehmen schon heute Kinder und Jugendliche mit 慻eistiger Behinderung am Chemieunterricht der [...] 

Wege entstehen im Gehen : Schreiben, lesen, Welt erschlie遝n. Schriftspracherwerb in der P鋎agogik f黵 Menschen mit geistiger Behinderung

http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2005/1388/

Die vorliegende Dissertation steht im Spannungsfeld der P鋎agogik f黵 Menschen mit geistiger Behinderung, der Fachdidaktik des Schriftspracherwerbs und der Erkenntnistheorie als Fundament p鋎agogischen Handelns und m鯿hte durch die Verkn黳fung der drei Ebenen einen Beitrag leisten zur Schul- und Bildungsforschung. Durch ver鋘derte Sichtweisen auf den Menschen mit geistiger [...] 

Geistige Behinderung und Ged鋍htnis Eine Untersuchung von Kindern einer Schule f黵 Geistigbehinderte im Hinblick auf ihre Ged鋍htnisleistungen

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-252

Jeder Mensch braucht sein Ged鋍htnis, um sowohl in der Gegenwart zu leben als auch in die Vergangenheit oder Zukunft blicken zu k鰊nen. In dieser Arbeit geht es im Speziellen um die Ged鋍htnisleistungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Im ersten Teil der Arbeit wird auf das komplexe Ph鋘omen -geistige Behinderung- und auf die kognitive Entwicklung von Kindern mit [...] 

Lesen lehren zur Unterst黷zung der Entwicklung der gesprochenen Sprache, der Ged鋍htnisleistungen und der F鋒igkeit zu lesen und zu schreiben eine Zusammenfassung

http://down-syndrom-netzwerk.de/images/pdf/buckley_d

Lesenlernen verbessert nicht nur die funktionalen F鋒igkeiten des Lesens und Schreibens f黵 einen Gro遲eil der Kinder mit Down Syndrom, sondern auch deren Aussprache, die Sprache an sich und die Kurzzeitged鋍htnisf鋒igkeiten. (PDF-Dokument, 4 S., Stand 1999) 

Erste Schritte zum Grundrechnen - Fallstudie eines Holl鋘dischen Jungen mit Down-Syndrom

http://down-syndrom-netzwerk.de/images/pdf/degraaf_e

In der Literatur ist nur sehr wenig 黚er das Rechnenlernen von Kindern mit Down-Syndrom zu finden. Darum wird hier der Lernproze von David beschrieben. Die vorliegende Beschreibung dient nur als Illustration einer Entwicklung und soll andere Leute ermutigen, so da in Zukunft hoffentlich sehr viele derartige F鋖le ver鰂fentlicht werden. (PDF-Dokument, 7 Seiten, 1999) 

Digitalkamera im Unterricht mit geistig Behinderten (Unterrichtseinheit)

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/digitalkamera-im-unterricht-mit-geistig-behinderten/

Wer mit Sch黮erinnen und Sch黮ern mit dem F鰎derschwerpunkt Geistige Entwicklung am Computer arbeitet, muss sich oft fragen lassen, ob nicht f黵 diese Sch黮erschaft andere Inhalte wichtiger sind. Das beschriebene Lernangebot zum Umgang mit neuen Medien richtet sich an Sch黮erinnen und Sch黮er der Abschlussstufe der Schule f黵 Geistigbehinderte. 

Wohnst du nur oder lebst du auch?

http://www.uni-koblenz.de/~proedler/ww.pdf

Die Studienarbeit stellt ein 2002 begonnes Projekt einer Werkstufenklasse einer Schule f黵 praktisch Bildbare in Hessen zur Selbstbem鋍htigung einer autonomen Lebensf黨rung vor. 

Strukturen und Themen: Bausteine eines 创integrativen创 Modells zur Erforschung und Interpretation von Religiosit鋞

http://www.heilpaedagogik-online.com/heilpaedagogik_online_0103.pdf

Die religionsp鋎agogisch bedeutsame Frage, wie die Religiosit鋞 von Menschen unterschiedlichen Alters und Erfahrungshintergrundes interpretiert werden kann, um diese Menschen angemessen zu begleiten oder zu erziehen, stellt sich auch f黵 die Zielgruppe der Menschen mit geistiger Behinderung. 

Erziehung und Unterricht bei geistigbehinderten Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauff鋖ligkeiten in einer Schule f黵 Kranke

http://www.zum.de/Faecher/Sonder/BW/gb/texte/texte/erziehung.pdf

Die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauff鋖ligkeiten in den regul鋜en Unterricht einer Schule f黵 Geistig Behinderte kann ein unterrichtliches Problem darstellen. Der Autor berichtet 黚er seine Erfahrungen an einer Schule f黵 Kranke in einem Fachkrankenhaus f黵 Kinder- und Jugendpsychiatrie und seinen Folgerungen daraus f黵 den Unterricht in der Schule [...] 

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgew鋒lte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen