DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schule für Hörbehinderte / Gehörlose

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Thematisierung von Schwerhörigkeit und Absehen in einer Integrationsklasse

http://www.foepaed.net/index.php/component/content/article/103-inhaltsverzeichnisse/hueffer-daniela/75-thematisierung-von-schwerhoerigkeit-und-absehen-in-einer-integrationsklasse24

Im Rahmen der Thematisierung von Schwerhörigkeit in einer Integrationsklasse soll auf die Gruppe der Schwerhörigen, die Ätiologie und die im Unterricht verwendeten Hilfsmittel wie Hörgeräte und FM-Anlage eingegangen werden. Die Schüler sollen so die Gelegenheit bekommen, die Probleme ihres schwerhörigen Mitschülers/-innen besser zu begreifen, ferner sollen sie erfahren wie sie [...] 

Unterricht und Förderung von Hörgeschädigten und Sprachbehinderten

http://www.zum.de/Faecher/Sonder/BW/hg/index.shtml

Hier wird Material, welches in Unterricht und Förderung hörgeschädigter und sprachbehinderter Kinder und Jugendlicher eingesetzt wird oder als Diskussionsbeitrag zur Weiterentwicklung von Konzepten dienen kann, gesammelt. Dieses Angebot wird in enger Zusammenarbeit mit den MedienBeratungsZentren in Neckargemünd und Stegen erstellt. 

Zur Integration von nichthörenden Kindern.

http://www.taubenschlag.de/meldung/2773

Die Arbeit beleuchtet die Möglichkeiten der schulischen Integration von nichthörenden Kindern, die gesellschaftliche Integration in die hörende Gesellschaft und den Konflixt zwischen Lautsprache und Gebärdensprache, als Kommunikationsmittel und Mittel des Wissenserwerbs. 

Internet als Unterrichtsmedium an der Schwerhörigenschule.

http://www.taubenschlag.de/meldung/2768

Die Arbeit untersucht, ob LehrerInnen an Schwerhörigenschulen in Deutschland das Internet im Unterricht nutzen und wie sinnvoll der Interneteinsatz im Unterricht dieser Schulen ist. Zusätzlich soll die Arbeit einen Beitrag leisten, wie Internet in der Schwerhörigenschule genutzt werden sollte. Im ersten Teil wird untersucht, wie sich die Informations- und [...] 

Spiellieder in der multi-sensorischen Förderung von Kindern mit Hörbeeinträchtigungen.

http://bidok.uibk.ac.at/library/salmon-dipl-hoerbeeintraechtigung.html

Die Diplomarbeit stellt das Spiellied als Mittel zur Förderung hörbeeinträchtigter Kinder durch Musik und Bewegung vor. Neben Begriffsbestimmungen und der Darstellung grundsätzlicher Ansätze von Musik- und Bewegungserziehung bei Kindern mit Hörbeeinträchtigungen werden auch Beispiele aus und für die Praxis aufgeführt. 

Integrativer Musikunterricht von hörenden und gehörlosen Kindern in der Volksschule

http://www.taubenschlag.de/meldung/2787

Die Hausarbeit geht auf die österreichischen Lehrpläne zum Musikunterricht und die besonderen Bedingungen für den integrativen Unterricht von hörenden und gehörlosen Kindern ein und nennt Unterrichtsbeispiele. 

Musikorientiertes motorisches Lernen bei gehörgeschädigten und gehörlosen Kindern

http://idw-online.de/pages/de/news125894

Die Pressemitteilung informiert über die Umsetzung eines Unterrichtsprogramms mit einer betonten musikalisch-motorischen Ausbildung bei gehörgeschädigten und gehörlosen Kindern mit Hilfe eines Hochtontrainer-Systems. 

Erste Schritte in die Physik für Gehörlose - neues computerisiertes Lernprogramm in Bulgarien

http://www.heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0408.pdf

Im Artikel wird das erste Lernprogramm in Gebärdensprache in Bulgarien - Erste Schritte in die Physik für Gehörlose+ , das kostenlos zugänglich ist - vorgestellt. Das Programm dient dazu, die Lücke in diesem Bereich zu füllen, in dem viele hörende, schwerhörige und taube Schüler, Lehrer und Eltern spezifische Gebärden kennen müssen, damit sie im Unterricht effektiver lernen [...] 

Lesekompetenz gehörloser und schwerhöriger SchülerInnen – ein Beitrag zur empirischen Bildungsforschung in der Hörgeschädigtenpädagogik

http://edoc.hu-berlin.de/docviews/abstract.php?lang=ger&id=36915

In der Arbeit wird die Lesekompetenz von SchülerInnen in Hörgeschädigtenschulen untersucht. Es werden Verfahren genutzt, die im Rahmen der aktuellen Bildungsevaluation nach der PISA- und IGLU-Studie zum Einsatz kommen. In den drei durchgeführten Teiluntersuchungen ist die Klasse des Berliner Schulversuchs als Beispiel eines bilingualen (d. h. gebärden-, laut- und [...] 

Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern. Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I).   

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-102045; http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10204/; http://d-nb.info/995189544/34

In der vorliegenden Untersuchung lag das Ziel in der Erfassung der unterrichtlichen Integrationssituation einzelintegrierter hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen unter hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Kriterien. Dabei wurde - neben einem grundsätzlichen Vorhandensein dieser Kriterien - u.a. deren Einflussnahme auf die Aufmerksamkeit der [...]

  nach oben

dbs@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen