DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schriftspracherwerb als Entwicklungs- und Lernprozess (schon vor der Schule)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Ins Schreiben hinein. Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen.

http://liga-kind.de/fk-401-elschenbroich/

...Kinder wissen lange vor der Schule, daß gelesene Botschaften in eine andere Stimmung versetzen, daß Schrift Eigentum markiert, daß Markenzeichen ein Qualitätsurteil über Gegenstände abgeben, daß Musik durch Zeichen wiedergegeben werden kann, daß Gedrucktes eine Geschichte erzählt und es dafür eine Erzählstruktur gibt, und daß aus Büchern neue Gedanken und Bilder [...] 

Kinder erfinden die Schrift

https://www.familienhandbuch.de/kita/schule/rund/KindererfindendieSchrift.php

Prof. Hans Brügelmann stellt vor, dass Kinder Ihre Vorstellungen von Schrift, wozu sie gut ist und wie sie ´´funktioniert´´ eingebettet in ihre sehr persönlichen Alltagserfahrungen schon vor der Schule machen. Der Artikel beschäftigt sich damit, wie Kinder sich nach und nach Merkmale dieses komplizierten Systems Schrift-sprache erschließen und was für Vorstellungen von [...] 

Übergänge: Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule

http://www.dgls.de/old_content/publikation_old/beitraege03.htm

Um einen Überblick über Modelle für frühe Zugänge zu Schriftkultur zu gewinnen, war die Wintertagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben vom 12. bis zum 14. November 2004 mit dem Titel »Erste Erfahrungen mit Schrift – Konzepte für Vorschule und Schuleingangsphase« dem Übergang zwischen Kindergarten und Schule gewidmet. Der vorliegende Band fasst die Beiträge [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen