DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Schleswig-Holstein (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Zur Sprachstandserhebung in Schleswig-Holstein werden derzeit die Verfahren SISMIK (Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern im Kindergarten) und SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern) sowie HAVAS 5 eingesetzt.

Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

http://www.ifp.bayern.de/projekte/monitoring/sismik.php

Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche [...] 

Beobachtungsbogen Seldak - Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/sprachberater_seldak.pdf

Seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schulalter. Konzeption und Aufbau sind ähnlich wie bei Sismik. Das Begleitheft hat 2 Teile. Teil 1 enthält: Einführung in die theoretischen Grundlagen und [...] 

Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstands Fünfjähriger - HAVAS 5

https://www.foermig.uni-hamburg.de/publikationen/diagnoseinstrumente/havas-5.html

HAVAS 5 ist ein profilanalytisches Instrument, bei dem das mündliche Erzählen einer Bildergeschichte im Zentrum steht. In einem Gespräch zwischen einem Erwachsenen (Fach- oder Lehrkraft) und einem Kind wird das Kind aufgefordert, zu der sechsteiligen Bildfolge “Katze und Vogel“ zu erzählen. Das Gespräch wird aufgezeichnet und im Anschluss anhand eines Auswertungsbogens in den [...] 

Sprachförderung in der Kita - Schleswig-Holstein

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Themen/S/sprachfoerderung.html

Vorgestellt werden u.a. das Integrative Sprachförderkonzept in Schleswig-Holstein, Fördephon - das Konzept zur Förderung der phonologischen Bewusstheit, der Bereich Sprachheilförderung sowie die gezielte Sprachförderung in “Sprint“(Sprachintensivförderung)-Kursen. Diese Kurse richten sich an Kinder mit oder ohne Migrationshintergrund, die nur geringe oder keine Kenntnisse der [...] 
Dokument von: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Erfolgreich starten! Integratives Sprachförderkonzept in Schleswig Holstein

https://www.drk-sh.de/fileadmin/media/Docs/KITA/Stadtfeldkamp/IntegrativesSprachfoerderkonzept.pdf

Das integrative Sprachförderkonzept integriert alle Förderelemente von der Sprachförderung bis hin zur sprachheilpädagogischen Arbeit in ein Gesamtsystem, das Sprachförderung als Ganzes begreift. Broschüre zum Download. 

Fördephon - Landesprojekt zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in Schleswig-Holstein

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/sprachfoerderung/sprachfoerderung_Foerdephon.html

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass eine frühzeitige Förderung der "phonologischen Bewusstheit" bereits bei Kindergartenkindern die Chancen für einen problemlosen Schriftspracherwerb deutlich erhöht. Vorstellung des vierstufigen Konzepts. 
Dokument von: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

FörMig Schleswig-Holstein: Sprachfördernetzwerke als Ausgangspunkt der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Schleswig-Holstein

http://foermig-sh.lernnetz.de/

Sprachfördernetzwerke bilden in diesem Projekt die Grundlage einer systematischen Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Dabei werden die Schnittstellen Kindergarten/Grundschule und Grundschule/Sekundarstufe I besonders berücksichtigt, Möglichkeiten der konstruktiven Einbindung der Familien in die Fördermaßnahmen genutzt und bestehende [...] 

Handreichungen zu den Bildungsbereichen der Leitlinien zum Bildungsauftrag in KiTas in Schleswig-Holstein

http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/K/kindertageseinrichtungen/kindertageseinrichtungen_handreichungen_fuer_Bildungsbereiche.html

Funktion der Handreichungen ist es, die verschiedenen Bildungsbereiche in der Frühpädagogik mit Inhalt zu füllen und praktische Orientierung zu geben. Handreichungen zu folgenden Themen sind als Download verfügbar: Kultur, Gesellschaft und Politik; Mathematik, Naturwissenschaften und Technik; Sprache(n), Zeichen/Schrift und Kommunikation; Körper, Gesundheit und Bewegung; [...] 
Dokument von: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen