DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Rolle der Lehrkraft für Unterrichtsqualität und Lernerfolg - Projekte

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

COACTIV - Professionswissen von Lehrkräftenkognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

http://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html

Um Unterrichtsqualität im Fach Mathematik an deutschen Schulen zu untersuchen, wird im Projekt COACTIV der Fokus auf die Mathematiklehrkräfte gelegt. Es sollen inhaltliche Fortschritte bei der Analyse kognitiv aktivierender Unterrichtsmilieus und bei der Spezifizierung des Professionswissens von Mathematiklehrkräften erzielt werden. Parallel zum Professionswissen der [...] 

Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung

http://www.unterrichtsdiagnostik.info/

Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Diagnosefähigkeit bei Lehrkräften. Dazu setzt das Projekt an der fundierten Bestandsaufnahme und empirischen Auswertung von Unterricht sowie am Austausch mit Anderen an. Ein Studienbrief, Fragebögen zur Unterrichtsbeurteilung und Software, mit der die Daten schnell und mit geringem Aufwand ausgewertet und anschaulich visualisiert [...] 

Bergische Universität Wuppertal
School of Education
Institut für Bildungsforschung in der School of Education
ProPäda-Koordinierungsstelle

http://www.propaeda.de/

Die Koordinierungsstelle ist ein Teil des umfassenden Rahmenprogramms „Empirische Bildungsforschung“, das vom BMBF gefördert wird. Im Schwerpunkt sind insgesamt 28 Projekte vertreten. Ziel des BMBF-Forschungsschwerpunktes ist es, empirisch-wissenschaftliche Grundlagen für eine Verbesserung des professionellen Handelns im Bereich der Aus- und Fortbildung des Pädagogischen [...] 

  nach oben

burandt@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen