DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Rheinland-Pfalz (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
In Rheinland-Pfalz kommen derzeit die Sprachstandserhebungsverfahren VER-ES (Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern im Jahr vor der Einschulung), SISMIK (Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern im Kindergarten) sowie SELDAK (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern) zum Einsatz.

Rheinland-Pfalz: VER-ES (Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Kindern im Jahr vor der Einschulung)

http://www.kita.rlp.de/Einschaetzverfahren.445.0.html

Im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kul­tur wurde das Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs von Prof. Dr. Gisela Kammermayer, Dr. Susanna Roux und Dipl.-Päd. Andrea Stuck (Universität Koblenz-Landau) entwickelt. Das Verfahren dient zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs im Jahr vor der Einschulung. Es wird im Rahmen der [...] 
Dokument von: Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Rheinland-Pfalz

Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

http://www.ifp.bayern.de/projekte/monitoring/sismik.php

Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche [...] 

Beobachtungsbogen Seldak - Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/sprachberater_seldak.pdf

Seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schulalter. Konzeption und Aufbau sind ähnlich wie bei Sismik. Das Begleitheft hat 2 Teile. Teil 1 enthält: Einführung in die theoretischen Grundlagen und [...] 

Projekte und Fachinformationen

frühstart - Qualifizierungsoffensive für Kitas in Rheinland-Pfalz

http://www.fruehstart-rlp.de/

frühstart stärkt Kinder auf Ihrem Bildungs- und Lebensweg! Zielgruppe des Programms sind Kitas in belasteten Sozialräumen. Das Programm richtet sich an das gesamte Kita-Team und unterstützt mit individuell zugeschnittenen Fortbildungen und Praxisberatung. Die Themen sind: Vielfalt gestalten, mit Eltern zusammenarbeiten und Sprache fördern. Die Stadt ist aktiver Partner und [...] 

Lerne die Sprache des Nachbarn : Orientierungshilfe für den Einsatz französischer Fachkräfte im Kindergarten ; Beschluss des Landesjugendhilfeausschusses Rheinland-Pfalz vom 19. Mai 2003.

http://lsjv.rlp.de/fileadmin/lsjv/Dateien/Aufgaben/Kinder_Jugend_Familie/Arbeitshilfen/Kita/Kita_Lerne_Sprache_des_Nachbarn_Orientierungshilfe.pdf

Eine vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (Landesjugendamt) Rheinland-Pfalz herausgegebene Handreichung, die sich mit dem Landesprogramm ´´Lerne die Sprache des Nachbarn´´ befasst. Sie enthält neben rechtlichen Vorgaben und der Entstehungsgeschichte des Programms Empfehlungen. 

Sprachliche Entwicklung, kognitions- und sozialpsychologisch wahrgenommen: Was soll gefördert werden und mit welchen Zielen?

https://kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/sprache_foerdern_vortrag.pdf

Vortrag auf der Fachtagung „Sprache fördern – aber wie?“, des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, am 18. Oktober 2005. Sprachförderung wird aus psychologischer Sicht beleuchtet. Thematisiert werden die sozialen und kognitiven Vorbedingungen für sprachliche Leistungen und umgekehrt die Wirkungen von Sprachkompetenz auf soziales und [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen