Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Effekte vorschulischer Trainings zur Schriftanbahnung auf das Rechtschreiblernen im ersten Schuljahr.

h t t p : / / w w w . p e t e r - m a y . d e / D o k u m e n t e / m a y _ d o c / M a y _ O k w u m o _ 9 9 _ E f f _ V S _ T r a i n . p d fExterner Link

Die vorliegende Studie untersucht die Wirkungen vorschulischer Präventionsprogramme zum Rechtschreiblernen unter alltagsnahen Bedingungen. Verglichen wird der Leistungsfortschritt zweier vorschulischer Trainingsgruppen, die nach einem Programm zur phonologischen Bewusstheit (Würzburg) bzw. nach einem Ansatz zur Anbahnung elementarer Schriftkultur (Hamburg) trainiert wurden, mit denen einer Kontrollgruppe, die über den Vorschulunterricht hinaus keine spezielle Förderung erhielt. (PDF-Datei, 16 Seiten)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schriftsprache, Programm, Prävention, Phonologie, Sprachbewusstsein, Vorschulische Erziehung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Okwumo, Susanne; May, Peter
Erstellt am 01.01.1999
Sprache Deutsch
Entnommen aus Hamburg : Universität Hamburg, Psychologisches Institut II; 16 S.
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: