Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Interview zur StEG-Studie: "Mit StEG betreten wir Neuland"

h t t p s : / / w w w . g a n z t a g s s c h u l e n . o r g / d e / f o r s c h u n g / i n t e r v i e w s / m i t - s t e g - b e t r e t e n - w i r - n e u l a n d . h t m l ? n n = 6 0 5 9 3 0Externer Link

Wie verändern Ganztagsangebote die Organisation und das Klima von Schulen? Verbessern sie die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern? Welche Rolle spielen außerschulische Partner, das lokale Umfeld und die Eltern? Noch sind diese Fragen ein weithin unbearbeitetes wissenschaftliches Feld. Das wird sich nun ändern: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und von 14 Ländern, gefördert unter anderem durch den Europäischen Sozialfonds, führen das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), das Deutsche Jugendinstitut (DJI) und das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) eine auf Jahre angelegte Evaluation an 450 Ganztagsschulen durch. Im Interview erläutert Prof. Dr. Eckhard Klieme vom DIPF das Projekt "StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule".

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Evaluation, Ganztagsschule, Schulklima, Ganztagsangebot, Lernleistung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Augsburg, Ralf (Interviewer); Klieme, Eckhard (Interviewter)
Erstellt am 04.03.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.ganztagsschulen.org/de/home/‌home_node.html
Zuletzt geändert am 14.02.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: