Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit "problematischen" Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassen

h t t p s : / / w w w . i n m e d i o . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 8 7 _ f _ t r a d i e r u n g _ k o n f l i k t . p d fExterner Link

Wie beziehen sich Jugendliche aus multikulturellen Lerngruppen auf die geschichte des Nationalsozialismus und den Holocaust? Welche Geschichtsbilder, Identitfikationen, Gegenwartsbezüge, strategische Überlegungen und andere Motive liegen diesen Bezugnahmen jeweils zugrunde? Der Autor reflektiert Diskursstrategien und pädagogische Haltungen anhand eines konkreten Vorfalls.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geschichtsunterricht, Holocaust, Interkulturelles Lernen, Nationalsozialismus, Schule, Schüler, SCHUELER, multikulturelle Klasse,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bernd Fechler; http://www.institut-inmedio.de/papers/Fechler.pdf
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.inmedio.de/‌
Zuletzt geändert am 23.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: