Zwischen Tradierung und Konfliktvermittlung: Über den Umgang mit "problematischen" Aneignungsformen der NS-Geschichte in multikulturellen Klassen
Wie beziehen sich Jugendliche aus multikulturellen Lerngruppen auf die geschichte des Nationalsozialismus und den Holocaust? Welche Geschichtsbilder, Identitfikationen, Gegenwartsbezüge, strategische Überlegungen und andere Motive liegen diesen Bezugnahmen jeweils zugrunde? Der Autor reflektiert Diskursstrategien und pädagogische Haltungen anhand eines konkreten Vorfalls.
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1900 Faschismus und Nationalsozialismus
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Epochen Neueste Geschichte seit 1990
Schlagwörter
Geschichtsunterricht, Holocaust, Interkulturelles Lernen, Nationalsozialismus, Schule, Schüler, SCHUELER, multikulturelle Klasse,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bernd Fechler; http://www.institut-inmedio.de/papers/Fechler.pdf |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.inmedio.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.02.2017 |