Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einstiegsmedium Zeitschrift: Das Projekt "Zeitschriften in die Schulen" bereitet auch Leseunlustigen den Weg

h t t p s : / / w w w . l e s e n - i n - d e u t s c h l a n d . d e / h t m l / c o n t e n t . p h p ? o b j e c t = j o u r n a l & l i d = 5 5 7Externer Link

Mit dem Projekt „Zeitschriften in die Schule“, initiiert von der Stiftung Lesen und der Stiftung Presse-Grosso soll an bundesweit 4100 Schulen mit Zeitschriften die Leselust von Schülern geweckt werden. Die Bandbreite der Zeitschriften reicht von Brigitte, Spiegel, Titanic, Computer Bild bis hin zu Bravo-Girl, insgesamt sind es 35 verschiedene Zeitschriften. Die Lehrerinnen und Lehrer, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, erhalten eine 54-seitige Broschüre mit vielen Ideen für den Unterricht. Die Initiatoren empfehlen einen Methodenpluralismus für den Unterrichtseinsatz von Zeitschriften und bieten eine Reihe von Themen zur Erarbeitung des Unterrichtsgegenstands Zeitschrift an.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEERZIEHUNG, LESEMOTIVATION, LESEFOERDERUNG, LESEN, JUGENDZEITSCHRIFT, ZEITSCHRIFT, COMIC, MEDIENERZIEHUNG, SCHULPROJEKT,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Haug, Katja; haug@digitale-zeiten.de
Erstellt am 28.04.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.lesen-in-deutschland.de/html/‌index.php
Adresse der Bezugsquelle Stiftung Lesen, Römerwall 40, 55131 Mainz
Zuletzt geändert am 02.06.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: