Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kinder entdecken die Welt der Schrift und Zeichen

h t t p : / / w w w . b u c h s t a b e n s u p p e - o n l i n e . d e / k e s z . h t m lExterner Link

Lesefähigkeit gilt als Schlüsselkompetenz um Wissen zu erweitern, Lösungen zu finden, Ziele zu erreichen und um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Fachleute sind sich darin einig, dass bei Kindern bereits weit vor dem Besuch der Schule das Interesse am (Vor-)Lesen geweckt werden sollte. Diesem Ziel dient das Modellprojekt, das im Herbst 2003 mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Senator für Soziales und der Stadtbibliothek Bremen besiegelt wurde. Die Stadtbibliothek Bremen wurde für das erfolgreiche Vorschulprojekt mit dem Preis „AusLese 2005“ der Stiftung Lesen und der Commerzbank Stiftung ausgezeichnet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, SPRACHFOERDERUNG, KINDERGARTEN, OEFFENTLICHE BIBLIOTHEK,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit sita.backhaus@stadtbibliothek.bremen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.stadtbibliothek-bremen.de/‌
Zuletzt geändert am 12.09.2007

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Bremen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: