Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ELEMENT - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin.

h t t p s : / / w w w . i q b . h u - b e r l i n . d e / f d z / s t u d i e s / E l e m e n tExterner Link

Die Ergebnisse internationaler Schulleistungsvergleiche zeigen, dass in allen Bundesländern energische Anstrengungen zur Verbesserung der schulischen Bildungsangebote überfällig sind. Mit dem Projekt ELEMENT (Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6) werden in dem Kontext Daten für eine sachliche Bilanzierung von zentralen Aspekten schulischer und unterrichtlicher Arbeit in den Jahrgängen 4 bis 6 an der Gelenkstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe erhoben. Die Berliner Erhebungen gehen als Längsschnittstudie den erreichten Lernständen, Lernentwicklungen und schulbezogenen Einstellungen vom Ende der Jahrgangsstufe 4 bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 nach.
Das IQB bietet die Forschungsdaten zur abgeschlossenen Studie an.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berlin, Einstellung (Psy), Grundschule, Längsschnittuntersuchung, Leistungsmessung, Lernen, Leseverstehen, Mathematikunterricht,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, Forschungsdatenzentrum
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.iqb.hu-berlin.de/‌fdz
Zuletzt geändert am 13.07.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: