Borderline-Persönlichkeitsstörung
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Es wird der Versuch unternommen, die Borderline-Problematik aus der Sicht zweier sehr unterschiedlicher Theorien darzustellen und Vergleiche zwischen beiden Ansätzen zu ziehen, um vor allem zu zeigen, wie vielfältig die Äthiologie für eine und die selbe psychische Erkrankung sein kann. Ausführlicher wird dabei auf das Konzept von Marsha Linehan eingegangen.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Verhaltensstörung, Erziehungsschwierigkeit, psychische Störung
Schlagwörter
Borderline-Störung, Kognitive Fehlfunktion, Persönlichkeitsstörung, Therapie, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Dialektisch-behaviorale Therapie,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Ruppel, Renate |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Entnommen aus |
Seminararbeit Renate Ruppel, Nürnberg, Städtische Berufsoberschule für Sozialwesen, Seminararbeit, Klasse 13/1, 2000/2001 |
Zuletzt geändert am | 23.02.2023 |