Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stationen der Judenverfolgung

h t t p : / / l e r n e n - a u s - d e r - g e s c h i c h t e . d e / L e r n e n - u n d - L e h r e n / c o n t e n t / 4 3 4 4Externer Link

Im Deutschunterricht lesen Schüler Texte, die die Judenverfolgung thematisieren: eine Kurzgeschichte von Elisabeth Langgässer, ein Gedicht von Paul Celan, Auszüge aus dem Protokoll der Wannsee-Konferenz und ein Bibelzitat. Die Schüler erarbeiten Stationen der Judenverfolgung und analysieren historische und aktuelle Formen von Sprachverschlüsselung und deren politische Funktion.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Analyse, Antisemitismus, Deutsch, Diskriminierung, Drittes Reich, Gedicht, Geschichte (Histor), Holocaust, Konzentrationslager, Krieg, Literatur, Nationalsozialismus, Sekundarstufe I, Shoah, NATIONALSOZIALISMUS, DRITTES REICH, KONZENTRATIONSLAGER, KRIEG, HOLOCAUST, SHOAH, ANTISEMITISMUS, JUDEN, DISKRIMINIERUNG, WIDERSTAND, DEUTSCH, LITERATUR, ERZAEHLUNG, GEDICHT, ANALYSE, GESCHICHTE (HISTOR), SEKUNDARSTUFE I,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fördergesellschaft Kulturelle Bildung e.V.
Erstellt am 22.10.2003
Sprache Deutsch; Englisch; Spanisch; Polnisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.lernen-aus-der-geschichte.de/‌
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://‌www.lernen-aus-der-geschichte.de
Adresse der Bezugsquelle Dahlmannstraße 26, 53113 Bonn
Zuletzt geändert am 24.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: