Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Diagnose "Fragiles-X Syndrom" - Nutzen für die schulische Förderung

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 3 2 9 2 0 0 0 9 - D i a g n o s e - f r a g i l e s - x - s y n d r o m - n u t z e n - f u e r - d i e - s c h u l i s c h e - f o e r d e r u n g . h t m lExterner Link

Es existieren zwei gegensätzliche Pole in Bezug auf den Nutzen der medizinischen Diagnose für die Pädagogik: 1. Die Kenntnis der medizinischen Diagnose einer Behinderung birgt die Gefahr in sich, dem Kind Eigenschaften zuzuschreiben, die es nicht besitzt bzw. Symptome zu vernachlässigen, die es aufweist. Aus diesem Grund ist es vorteilhaft, sich über die individuellen Ausprägungen einer Behinderung ein eigenes Bild zu erstellen. 2. Die Kenntnis der medizinischen Diagnose ist für die schulische Förderung von Nutzen, weil die Lehrkraft durch eine vertiefende theoretische Auseinandersetzung mit den Ausprägungen einer Behinderung die Förderung optimieren kann. Die vorliegende Arbeit verfolgt die Zielstellung, den Nutzen der medizinischen Diagnose Fragiles-X Syndrom für die schulische Förderung zu untersuchen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Diagnose, Geistige Behinderung, Sonderpädagogische Förderung, Fragile-X-Syndrom,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit katrin.steglich@foepaed.net; Steglich, Katrin
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Steglich, Katrin (2002): Diagnose ´Fragiles-X Syndrom` - Nutzen für die schulische Förderung. wissenschaftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen. Universität Leipzig.
Zuletzt geändert am 29.03.2018

Thematischer Kontext

  1. Fragile-X-Syndrom

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: