Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rhythmisch - musikalische Erziehung bei Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 2 4 5 1 4 6 6 9 - R h y t h m i s c h - m u s i k a l i s c h e - e r z i e h u n g - b e i - s c h u e l e r n - m i t - v e r h a l t e n s a u f f a e l l i g k e i t e n . h t m lExterner Link

In der rhythmisch-musikalischen Arbeit können Erfolgserlebnisse für die Schüler geschaffen werden und Selbstwertgefühl und Motivation positiv beeinflusst werden. Das Erlernen sozialer Fähigkeiten spielt in der schulischen Interaktion bei Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten die primäre Rolle. Neben der Wissensvermittlung ist die Vermittlung dieser Fähigkeiten eine der wichtigsten Aufgabe des Lehrers. Der Aufforderungscharakter, den Rhythmik und rhythmisch-musikalische Übungen mit sich bringen, vor allem auch in Hinsicht auf die soziale Interaktion, soll in dieser Arbeit differenziert dargestellt und bewertet werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Musiktherapie, Musikunterricht, Rhythmische Erziehung, Schüler, Verhaltensauffälligkeit,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit wendy.pasewark@foepaed.net; Wendy Pasewark
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus Pasewark, Wendy (2000): Rhythmisch - musikalische Erziehung von Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten. Online im Internet: URL:http://www.foepaed.net/pasewark/rhythm.pdf .
Zuletzt geändert am 29.03.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: