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Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 2 0 0 0 h u s c h e l t e n f s d u b s . p d fExterner Link

Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts steht. Dieser Beitrag stellt einem wissenschaftsorientierten Unterricht den handlungsorientierten Unterricht gegenüber. Dieser Begriff wird ausführlich umschrieben und Bestimmungsgrößen für einen solchen Unterricht vorgestellt. Erfahrungen aus handlungsorientiertem Unterricht schließen sich an. Abschließend wird die Frage nach einem umfassenden Paradigmenwechsel beim Lehren und Lernen verneint.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ausbildung, Berufsbildung, Berufsschule, Didaktik, Handlungsorientierung, Lernen, Lerntheorie, Paradigmenwechsel, Unterricht,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; schelten@tum.de
Erstellt am 01.02.2000
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

In: C. Metzger, H. Seitz, F. Eberle (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rolf Dubs, Zürich: Verlag des Schweizerischen Kaufmännischen Verbundes 2000, S. 309 - 323

Technische Anforderungen Dokument erfordert Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 16.05.2022

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