DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Resilienzforschung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven f黵 eine Neuorientierung fr黨kindlicher Bildung.

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_16.pdf

Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und F鰎derung metakognitiver F鰎derung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre p鋎agogische Umsetzung f黵 Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung f黵 die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der [...] 
Dokument von: Bundesministerium f黵 Bildung und Forschung (BMBF)

Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung: Wie es manche Kinder schaffen, schwierigen Lebensumst鋘den zu trotzen.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=459

Einige Kinder schaffen es trotz enormer Schicksalsschl鋑e, sich erstaunlich positiv zu entwickeln. Corina Wustmann vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) beschreibt die Charakteristika des Ph鋘omens 凴esilienz und stellt heraus, was die Kenntnis 黚er 剆ch黷zende Faktoren f黵 die Bildungs- und Erziehungspraxis bedeuten kann. 

Website zur Resilienzforschung

http://www.resilienz-freiburg.de/

Auf dieser Website des Zentrums f黵 Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg werden Informationen zum Thema Resilienz und dessen Bedeutung f黵 ein gesundes Aufwachsen gegeben. Verschiedene Forschungsprojekte zur Resilienzf鰎derung in der Kindertagesst鋞te werden beschrieben. 

Kreativit鋞 als Metakompetenz der Resilienz

http://www.rheinahrcampus.de/fileadmin/studiengaenge/kita/Fachtag07/Referate/KLEIN_Kreativit_t_ist_Grundkompetenz_der_Resilienz.pdf

Kreativit鋞 zeigt sich im Tun, im Handeln,im Erlebnis. Der Beitrag beleuchtet welche Rolle diese erwerbbare allgemeine F鋒igkeit, die zum Erwerb neuer Kompetenzen von Nutzen ist, zum Aufbau psychischer Widerstandskraft bei Kindern im Kindergarten beitr鋑t. 

创Resilienz - Was Kinder aus armen Familien stark macht创

http://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/36813

Dokumentation der Fachtagung am 13. September 2005 in Frankfurt am Main. Die Beitr鋑e besch鋐tigen sich mit dem Konzept der Resilienz und seiner Bedeutung f黵 das p鋎agogische Handeln. Es wird mit Bezug auf die Armut von Kindern nachgefragt, welche Bedeutung die F鰎derung von Resilienz hat? Weitere Beitr鋑e stellen verschiedene Praxismodelle vor: Das Modell der Vensterschools [...] 

Risiko und Resilienz - Was Kinder sch黷zt? : Dokumentation der Fachtagung 6. November 2007 in Potsdam

http://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/pdf.php?id=29721fefd03297e68bbb151ebb8fc734

Die Dokumentation umfasst die Fachbeitr鋑e 1) Schutzfaktoren f黵 die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen Ein Beitrag zur Resilienzentstehung, 2) Armutspr鋠ention bei Kindern - notwendig und m鰃lich!, 3) Deutschland reiches, armes Land. Eine Lesung aus 凟infach abgeh鋘gt. Ein wahrer Bericht 黚er die neue Armut in Deutschland, 4) Eltern stark machen durch [...] 

Risiko und Resilienz

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1286.pdf

Vortrag auf der Fachtagung Einbahnstra遝 Einschulung? Kindertagesst鋞te und Schule im Dialog am 10.M鋜z 05 in Halle/Saale. Der Beitrag macht auf den Zusammenhang von Bildung, Gesundheit und Armut aufmerksam. Er definiert und beschreibt, wie Armut erfasst wird und stellt im zweiten Teil das Lebenslagenkonzept vor. 

Selbstbewusstsein im Kinderalltag als ganzheitliche Basis f黵 Pr鋠ention und M鰃lichkeiten der F鰎derung im Kindergarten

http://www.kindergartenpaedagogik.de/426.html

Der Fachartikel besch鋐tigt sich mit dem Thema ``Wie erlange ich Wissen 黚er mich selbst?`` und mit der Entwicklung von K鰎per- und Selbstwertgef黨l im Kleinkind- und Kindergartenalter. Weiterf黨rende Literatur. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen