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Relevante Berichte, Materialien, Vergleiche






Länderübergreifend

Early childhood care and education (ECCE) generally embodies two different traditions: care and education. The former was often developed as welfare measures for working-class children who needed care while their parents were at work; the latter as kindergarten or pre-primary education, providing middle-class or all children with enriched educational activities prior to formal [...]

Die Studie stellt die verfügbaren länderübergreifenden Daten sowie die einzelstaatlichen Politiken zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in Europa dar. Sie umfasst u.a. die folgenden Kapitel: 1. Die Wirkung qualitativ hochwertiger Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote auf die frühkindliche Entwicklung. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse. [...]

Bericht der Kommission an das Europäische Parlament, den Europarat, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss sowie den Länderausschuss. - Gemäß den zwischen den EU-Staats- und Regierungschefs im Jahr 2002 vereinbarten sogenannten „Barcelona-Zielen“ sollten für 90 % der Kinder zwischen drei Jahren und dem Schulpflichtalter und für 33 % der Kinder unter drei [...]

Die... Broschüre beschreibt ausführlich die frühkindliche Sprachstandsfeststellung als Grundlage für die Sprachfördermaßnahmen. Die Publikation gibt Einblick in die Vorgehensweise und die Ziele der Initiative und beschreibt den theoretischen Hintergrund sowie die Beobachtungsbögen selbst. Weiter werden die Ergebnisse der ersten Sprachstandsbeobachtung aus dem Frühjahr [...]

Es werden allgemeine rechtliche Regelungen, Strategien und Aktionsprogramme zur Gleichstellung sowie Berichte und Regelungen zu Einzelfragen, z.B. Kinderbetreuung und Frauenbeschäftigung verlinkt.

Die sechste Ausgabe des englischsprachigen Berichts (392 S,)´Schlüsselzahlen zum Bildungswesen in Europa` / ´Key Data on Education in Europe` bietet einen außerordentlich breit angelegten Überblick über die Funktionsweise der Bildungssysteme und die Bildungsbeteiligung auf allen Bildungsstufen einschließlich der Vorschulerziehung in 30 europäischen Staaten (den 25 [...]

"The Qualifications and Curriculum Authority (QCA) has responsibility in England to monitor and evaluate the early years curriculum and as a part of this programme commissioned an international review of the early years curriculum in 20 countries." This document is the resulting report which has two parts: "Firstly, ... an interim report which formed the basis for a discussion [...]

Diese deutsche Übersetzung der OECD-Publikation) beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält die [...]

Die im März 2004 vom Direktorat für Bildung der OECD herausgegebene Publikation, stellt im ersten Teil fünf, in verschiedenen Ländern, erprobte Curricula/pädagogische Ansätze in der Elementarbildung vor(Experimentelles Lernen, High-Scope- Curriculum, Reggio-Emilia-Ansatz, Te Whariki und das schwedische Vorschulsystem). Im zweiten Kapitel werden fünf wichtige Punkte zur [...]

Informationsgateway der OECD zu Aktuellem, Veröffentlichungen, Länder- und Hintergrundberichten sowie Adressen, im Bereich Kinderbetreuung, -erziehung und -bildung.

Studien der OECD im Bereich frühkindelicher Entwicklung sowie Schule, z.B. Starting Strong, PISA und TALIS.

Basierend auf den Weltbildungsberichten, legt das Policy Paper die Vorzüge qualitativ hochwertiger frühkindlicher Bildung für das Lebenslange Lernen insbesondere für bildungsbenachteiligte Kinder dar Investitionen in Maßnahmen zur Ausweitung entsprecheder Programme werden ausdrücklich empfohlen.



Links to the presentations which took place on 20 September 2005 at the National Children`s Bureau, London. the projects started in 2001 in the UK and aims to set up childcare training for men. Meanwhile the project has been extende to an international (European)approach.

Einleitend setzt sich diese Arbeit mit den sozioökonomischen und -kulturellen Rahmenbedingungen der frühkindlichen Bildung und Erziehung in Deutschland auseinander. Im nächsten Schritt werden die Prinzipien und Grundsätze der frühkindlichen Bildung beschrieben und den Grundsätzen moderner Bildungspläne gegenüber gestellt, unter Einbeziehung von Beispielen aus dem [...]

Sammlung von Fachartikeln, die über Ansätze, Fördermaßnahmen und Strukturen vorschulischer Erziehung in Europa und weltweit informieren.

Vortrag auf dem 3. Fachgespräch „Bildung von Anfang an“, 8. März 2006, Universität Bremen, im Rahmen des Projektes ´´PiK – Profis in Kitas´´. Berichtet wird über Ausbildungen und Berufsprofile; Personalausstattung, Personalteams und Herausforderungen für die Qualifizierungssysteme.

...Die Europäische Union beschäftigt sich mit Kinderbetreuung aufgrund ihrer Verpflichtung zur Gleichbehandlung von Frauen und Männern auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Kontext wurde 1986 das Netzwerk Kinderbetreuung der Europäischen Kommission eingerichtet.... Es werden verschiedene Ziele vorgestellt, mit Bezug auf: den politischen Rahmen, finanzielle Ziele, Umfang und [...]

- Programme, Projekte

- Statistiken, Monitoring

Blick nach Deutschland

  1. Berichte, Studien und Fachbeiträge zu Schwerpunktthemen im Elementarbereich