DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Qualität inklusiver Frühpädagogik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Frühkindliche Bildung inklusiv gestalten: Chancengleichheit und Qualität sichern (Resolution der Deutschen UNESCO-Kommission)

http://www.unesco.de/reshv69-2.html

Resolution der 69. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission (Brühl, 26. Juni 2009) zur inklusiven frühkindlichen Bildung. 

Inklusion in der Krippe. Mittendrin von Anfang an

http://www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=item&id=437:inklusion-in-der-krippe&catid=132

Der Fachbeitrag von Timm Albers ist folgendermaßen gegliedert: 1. Inklusion in der Krippe; 2. Von der Integration zur Inklusion; 3. Inklusion braucht professionelle Fachkräfte; 4. Forschungsergebnisse; 5. Inklusive Krippen als Motor der Qualität; 6. Literaturverzeichnis. 

Inklusion als Orientierungsrahmen für Qualitätsentwicklung in der Frühpädagogik.    

http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/64/67

Das Wissen um die Bedeutsamkeit von Bildungsprozessen in der frühen Kindheit hat zu starker Aufmerksamkeit für diese Lebensphase, zu quantitativem Ausbau von Betreuungsangeboten und zur Akademisierung der Fachkräfte-Ausbildung geführt. Familienfreundliche Betreuungsstrukturen und hohe Anerkennung der Profession in anderen Ländern dienen hier als Vorbild. Der nachfolgende [...]

Qualitätsmerkmale von Kindergärten und soziale Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

http://bidok.uibk.ac.at/library/wetzel-qualitaet.html

Der Qualitätsbegriff unterliegt einem historischen Wandel und ist abhängig von kulturellen Traditionen. Dies betrifft auch die Qualität von Kindergärten. Zur Beurteilung der Qualität von Kindergärten sind verschiedene Perspektiven und Qualitätsebenen nach dem heutigen Stand der Qualitätsforschung zu berücksichtigen. Als Qualitätsmerkmal werden die Vorteile der sozialen [...] 

Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten

http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-4-01-wetzel-qualitaet.html

25 Jahre nach der Gründung des ersten Integrativen Kindergartens Österreichs soll ein kurzer Einblick in die derzeitige Situation - im Speziellen im Bundesland Salzburg - gegeben werden. Wie sieht es mit der Qualität der Integration aus, wenn diese sich flächendeckend ausweitet? Eine von uns dazu im Vorjahr in Salzburg durchgeführte Studie wird kurz beschrieben und die [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen