DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Publikationen zu Qualität und Evaluation der Hochschullehre: Berichte. Studien. Thesenpapiere

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • StudiVZ-Logo
  • Delicious-Logo

Qualitätspakt Lehre

http://www.qualitaetspakt-lehre.de./index.php

Mit dem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre ´Qualitätspakt Lehre´ werden 186 Hochschulen aus allen 16 Ländern dabei unterstützt, die Betreuung der Studierenden und die Qualität der Lehre zu verbessern. Die Hochschulen in Deutschland widmen der Qualität der Lehre und den Studienbedingungen zunehmend mehr Aufmerksamkeit; der [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V. - Publikationen

http://www.degeval.de/publikationen

Übersicht über Publikationen der DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V. 

nexus impulse für die Praxis

http://www.hrk-nexus.de/material/publikationen/detailansicht/meldung/nexus-impulse-fuer-die-praxis-2362/

Die periodische Publikation „nexus impulse für die Praxis“ möchte allen an der Studienreform beteiligten Hochschulakteuren in prägnanter Form wissenschaftlich fundierte Informationen zu Leitbegriffen guter Lehre sowie praktische Anregungen für die Studienganggestaltung an die Hand geben. 

Verbund Norddeutscher Universitäten - Evaluationsberichte

http://www.uni-nordverbund.de/publikationen/evaluationsberichte.html

Vom Verbund Norddeutscher Universitäten wurden an den Mitgliedsuniversitäten an verschiedenen Fachbereichen Evaluationen von Studium und Lehre durchgeführt. Die Evaluationsberichte (1996-2011) sind teils im Volltext online verfügbar. 

Verbund Norddeutscher Universitäten - Veröffentlichungen aus der Arbeit des Nordverbundes

http://www.uni-nordverbund.de/publikationen/veroeffentlichungen-im-und-ueber-den-nordverbund.html

Die Sammlung von Publikationen zur Evaluation der Hochschullehre wurde vom Verbund Norddeutscher Universitäten zusammengestellt. Die Dokumente sind teils online vorhanden, teils stehen lediglich bibliographische Daten zur Verfügung. 

Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen - Publikationen

http://www.wk.niedersachsen.de/master/C23482381_N23482181_L20_D0_I20410237.html

Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen stellt in der Rubrik “Publikationen“ verschiedene Berichte zu Forschungsevaluationsverfahren an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zum Download bereit. 

Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen. Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden

http://www.hrk-nexus.de/uploads/media/HRK_nexus_LESSI.pdf

Der Abschlussbericht der Studie "Wandel von Lehre und Studium an deutschen Hochschulen – Erfahrungen und Sichtweisen der Lehrenden LESSI", die das Institut für Hochschulforschung INCHER an der Universität Kassel im Auftrag des Projekts Nexus der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführt hat, wurde im Dezember 2012 vorgelegt. Im Mittelpunkt stand eine Online-Befragung [...] 

Selbstevaluation in der Lehre. Ein Wegweiser für sichtbares Lernen und besseres Lehren

http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=1&tx_p2waxmann_pi1%5boberkategorie%5d=OKA999998&tx_p2waxmann_pi1%5bbuch%5d=BUC121431

Vorgestellt wird der Wegweiser zur Selbstevaluation in Hochschullehre für Lehrende. Online liegen das Inhaltsverzeichnis und eine längere Einleitung vor. Aspekte sind unter anderem eine Einordnung des Begriffs sowie Vorgehensweisen, Instrumente und Methoden der Selbstevaluation. (2011) 

Vermessen? Qualitätsmessung und Evaluation von Hochschullehre

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/id=1124&type=diskussionen

In dem Beitrag werden Bestrebungen zur Einführung von Bewertungen, Wettbewerben, Evaluations- und Qualitätssicherungsverfahren in der Hochschullehre kritisch zu bestehenden Bedingungen in der Hochschullehre wie der Unterfinanzierung der Hochschulen, unzureichender statistischer Erfassung oder prekärer Arbeitsverhältnisse von Nachwuchswissenschaftlern in Beziehung gesetzt. [...] 

Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/8639-08.pdf

Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium vom 04. Juli 2008 

Akkreditierung und Evaluation. Zwei Ziele, ein Verfahren?

http://hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2005-03_Akkreditierung_und_Evaluation.pdf

Dokumentation des Expertengespräches „Akkreditierung und Evaluation – Zwei Ziele, ein Verfahren?“, vom 19./20. April 2004 im Wissenschaftszentrum Bonn. 

Evaluation als modernes Ritual

http://bds-soz.de/BDS/texte/schwarz_evaluation.pdf

Vortrag bei der Heinrich Böll Stiftung, Berlin 30. September 2004 

Metaevaluation. Evaluation von Studium und Lehre auf dem Prüfstand. Zwischenbilanz und Konsequenzen für die Zukunft

http://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk/02-Dokumente/02-10-Publikationsdatenbank/Beitr-2004-05_Metaevaluation.pdf

Dokumente und Unterlagen der Tagung ´´Evaluation von Studium und Lehre auf dem Prüfstand - Zwischenbilanz und Konsequenzen für die Zukunft´´, die am 16. Mai 2003 im Wissenschaftszentrum in Bonn stattfand. (PDF-Dokument, 146 S., Stand 2004) 

Lehrevaluation an Hochschulen: Schlussfolgerungen aus Forschung und Anwendung für Hochschulunterricht und seine Evaluation

http://www.zfev.de/fruehereAusgabe/ausgabe2003-2/artikel/ZfEv2-2003_5-Rindermann.pdf

Der Artikel befasst sich mit Forschungsergebnissen und Anwendungsmöglichkeiten bezüglich Lehrevaluation an Hochschulen. Inhalte sind unter anderem: 1. Evaluation und Lehrevaluationsforschung an deutschen Hochschulen. 2. Stand der Forschung (Merkmale guter Lehre, Urteilskompetenz der Studierenden, Auswirkungen und Nutzen studentischer Lehrevaluationen). 3. Praktizismus und [...] 

Lehrevaluation an Hochschulen: Schlussfolgerung aus Forschung und Anwendung für Hochschulunterricht und seine Evaluation

http://www.zfev.de/fruehereAusgabe/ausgabe2003-2/artikel/ZfEv2-2003_5-Rindermann.pdf

Der Autor diskutiert vor dem Hintergrund nationaler und internationaler Erfahrungen sowie auf der Basis eigener wissenschaftlicher Studien Möglichkeiten, wie Lehrveranstaltungsevaluationen durchgeführt werden können, damit sie zweckdienlich sind. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Leistungsfähigkeit von [...] 

Evaluation und Akkreditierung: Vier Entwicklungsszenarien (Dr. Martin Winter, Institut für Hochschulforschung, HoF Wittenberg)

http://hsdbs.hof.uni-halle.de/documents/t1201.pdf

Der Autor zeigt das problematische Verhältnis von Evaluation und Akkreditierung auf, entwickelt vier mögliche Entwicklungsszenarien dieses Verhältnisses und macht abschließend drei Vorschläge für ein modifiziertes Design von Evaluationsverfahren. (2002) 

  nach oben

tilgner@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen