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Publikationen und Fachtexte zum Thema Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

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Country report Germany June 2012.    

http://www.pedocs.de/volltexte/2013/8433; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-84333

Der Länderbericht für Deutschland fasst die wesentlichen Aktivitäten zur Erinnerungsarbeit, Holocaustforschung und Holocausterziehung zusammen. Der Text ist in Form eines Fragebogens strukturiert und behandelt folgende Bereiche: allgemeine Aktivitäten, Holocaustforschung, Holocausterziehung, Erinnerungskultur und Gedenkstätten, Leugnung des Holocaust und Verbrechen mit [...]

International Diskutieren (Lernen aus der Geschichte)

http://lernen-aus-der-geschichte.de/International

Die Fachbeiträge beschäftigen sich aus verschiedenen nationalen Perspektiven mit Fragen der historisch-politischen Bildung und im besonderen Maße mit der Reflexion der Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus und Holocaust in den Bildungseinrichtungen der jeweiligen Länder. 

Dresden und die Erinnerungspolitik der DDR

http://www.historicum.net/themen/bombenkrieg/themen-beitraege/aspekte/art/Dresden_und_die/html/ca/e2b0f02bb5/?tx_mediadb_pi1%5BmaxItems%5D=5

Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um einen Aufsatz von Gilad Margalit. Von den Städten in der sowjetischen Besatzungszone und späteren DDR war insbesondere Dresden durch den Krieg stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Dresdner Stadtzentrum wurde durch den Luftangriff der Alliierten in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 völlig zerstört. [...] 

Die Erinnerung an den Holocaust in Israel und Deutschland - Geschichte und Erinnerung

http://bpb.de/themen/KD0YLO,0,0,Die_Erinnerung_an_den_Holocaust_in_Israel_und_Deutschland.html

Die vorliegende Onlineressource wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Nach 1945 mieden Israelis und Deutsche zunächst die Erinnerung an den Holocaust. Heute wird sie hier wie dort öffentlich betrieben und instrumentalisiert. Am Beispiel des Palästinenser-Konfliktes erläutert Dan Bar-On die politischen und privaten Strategien des Erinnerns und [...] 

Discover the Past for the Future: A study on the role of historical sites and museums in Holocaust education and human rights education in the EU

http://fra.europa.eu/fraWebsite/research/publications/publications_per_year/2010/pub_holocaust-education_en.htm

Die EU-Grundrechteagentur (FRA) präsentiert die Ergebnisse ihrer EU-weiten Studie zur im Unterricht erwünschten Verknüpfung der Holocaust- und Menschenrechtsthematik. Der Bericht nimmt Bezug auf die in historischen Stätten und in Schulen in der EU oft fehlende Diskussion über Menschenrechtsfragen innerhalb des Holocaustunterrichts. Außerdem regt die Studie aktiv zu [...] 

Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus

http://bpb.de/publikationen/V0UTME,0,0,Gedenkst%E4tten_f%FCr_die_Opfer_des_Nationalsozialismus.html

Der Herausgeber der vorliegenden Onlineressource ist die Bundeszentrale für politische Bildung. Im Zentrum steht die Präsentation der Publikation ´Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus´. Thema von Band I ist das Gedenken an Menschen, die unter der NS-Gewaltherrschaft umgekommen oder ermordet worden sind. Band II ergänzt die Dokumentation über Gedenkstätten in den [...] 

Geschichte und Erinnerung - Texte zur Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus

http://bpb.de/themen/AZCRN2,0,0,Geschichte_und_Erinnerung.html

Auf der Seite „Geschichte und Erinnerung“ des von der Bundeszentrale für politische Bildung angebotenen Dossiers zum Nationalsozialismus und zweiten Weltkrieg finden sich Texte über die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus, die den Kern nachkriegsdeutscher Identität bildet. Sie definiert unser Verhältnis zu uns selbst und unseren Nachbarn, sie trennt [...] 

Rede des Präsidenten der Kultusministerkonferenz bei der Holocaust-Konferenz in Stockholm

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2000/stockh.pdf

Im Rahmen der im Mai 1998 vom schwedischen Ministerpräsidenten initiierten Task Force on Holocaust-Education fand vom 26. bis 28.1.2000 eine große internationale Konferenz in Stockholm statt, die sich mit den Themenschwerpunkten Erziehung, Gedenken und Forschung befasste. In seinem Beitrag anlässlich des ersten Podiumsgesprächs, hat der damalige Präsident der [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Schwarze Häftlinge und Kriegshäftlinge in deutschen Konzentrationslagern

http://bpb.de/themen/0EKGHV,0,0,Schwarze_H%E4ftlinge_und_Kriegsh%E4ftlinge_in_deutschen_Konzentrationslagern.html

Die vorliegende Onlineressource wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Es handelt sich hierbei um einen Überblick speziell über die Situation schwarzer Kriegshäftlinge in deutschen Konzentrationslagern. Zu Beginn der Recherche wurde eine schriftliche Anfrage an alle bekannten deutschsprachigen Gedenkstätten des Nationalsozialismus gesandt, um einen [...] 

Der Umgang mit Gedenkstätten in Deutschland

http://www.shoa.de/nachkriegsdeutschland/gedenkkulturen-nach-1945/469.html

Bei der vorliegenden Onlineressource handelt es sich um einen Aufsatz von Bettina Altendorf. Die Autorin setzt sich mit dem Umgang mit den Stätten der Verbrechen in Deutschland und durch die deutsche Gesellschaft auseinander. Ergänzt wird dieser Aufsatz durch Literaturhinweise. 

Widerstand aus den Klassenzimmern : Der europäische Widerstandskampf gegen Faschismus und Nationalsozialismus fristet in den nationalen Lehrplänen ein stiefmütterliches Dasein.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=564

Ein europäisches Projekt zum Thema „Widerstand in Europa“ ist nicht so gewöhnlich, wie es zunächst aussieht. Traditionell pflegen die Staaten ihre eigene Widerstandsgeschichte und vernachlässigen dafür die des Nachbarn. Am 18. und 19. August 2006 fand daher eine Tagung mit dem Titel ´´Europa besser verstehen - Europäische Perspektiven und europäische Identität. Ein [...] 

Zeugen und Zeugnisse - Bildungsprojekte zur NS-Zwangsarbeit mit Jugendlichen

http://www.stiftung-evz.de/fileadmin/user_upload/EVZ_Uploads/Handlungsfelder/Auseinandersetzung_mit_der_Geschichte_01/Bildungsarbeit-mit-Zeugnissen/Publ_Zeugen_und_Zeugnisse_Endfassung.pdf

Die Publikation „Zeugen und Zeugnisse“ entstand im Anschluss an die von der Stiftung im Sommer 2007 durchgeführte Bilanztagung „Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Bildungsarbeit am Übergang von der Zeitgeschichte zur Geschichte“. Die im Rahmen dieser Tagung aufgeworfenen Fragestellungen wurden in die Publikation aufgenommen und behandelt: Vor welchen Herausforderungen stehen [...] 

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christina.koenig@fwu.de

 

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