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Prüfungswesen (Hochschulbildung)

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"Im Zuge der Einführung von Bachelor-und Masterstudiengängen nach § 19 HRG wird das bisherige System der Koordinierung der Ordnung von Studium und Prüfungen über Rahmenprüfungsordnungen durch ein System der Qualitätssicherung über Akkreditierung abgelöst (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.03.2002). Bestehende Rahmenprüfungsordnungen für Diplom- und Magisterstudiengänge (§ 18 HRG) gelten bis zu einer Entscheidung der Kultusministerkonferenz über die Ablösung der Rahmenprüfungsordnungen durch das Akkreditierungsverfahren fort."
(Quelle: Kultusministerkonferenz KMK)

Rahmenprüfungsordnungen/Fachspezifische Bestimmungen

https://www.kmk.org/dokumentation-und-statistik/beschluesse-und-veroeffentlichungen/wissenschaft-hochschule.html#c2404

pdf-Dateien zum Download 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Universitäten und gleichgestellte Hochschulen - Diplomstudiengänge

https://www.kmk.org/themen/hochschulen/studium-und-pruefungen/rahmenpruefungsordnungen.html#c4052

Rahmenordnungen für Diplomstudiengänge an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen. Die Dokumente stehen z.T. als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fachhochschulen - Diplomstudiengänge

https://www.kmk.org/themen/hochschulen/studium-und-pruefungen/rahmenpruefungsordnungen.html#c4054

Rahmenordnungen für die Diplomprüfungen an Fachhochschulen (Beschlüsse von HRK und KMK). Die Dokumente stehen als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Allgemeine Bestimmungen für Magisterprüfungsordnungen (Magistra Artium/Magister Artium)

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1996/1996_07_08-Bestimmungen-Magisterpruefung.pdf

Beschlussfassung der Konferenz der Rektoren und Präsidenten der Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland am 08.07.1996 und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland am 08.11.1996/14.03.1997 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Universitäten und gleichgestellte Hochschulen : Rahmenprüfungsordnungen/Fachspezifische Bestimmungen - Magisterstudiengänge

https://www.kmk.org/themen/hochschulen/studium-und-pruefungen/rahmenpruefungsordnungen.html#c4053

Allgemeine und fachspezifische Bestimmungen für Magisterprüfungsordnungen. Die Dokumente stehen z.T. als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung. 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Ländergemeinsame Strukturvorgaben gemäß §9 Abs.2 HRG für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_10_10-Laendergemeinsame-Strukturvorgaben.pdf

Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 04.02.2010. (Ersetzt den Beschluss vom 05.03.1999 in der Fassung vom 14.12.2001: Strukturvorgaben für die Einführung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen) 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.09.2000, i .d. F. vom 22.10.2004)

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2000/2000_09_15-Leistungspunktsysteme-Modularisierung.pdf

Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen. Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 15.09.2000, i .d. F. vom 22.10.2004 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Bachelor und Master. Die Grundzüge des Prüfungswesens

http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/bildungsrecht/media/h1_2.pdf

Gegenstand des Beitrags sind mit der Einführung des gestuften Studiensystems einhergehende Neuerungen hinsichtlich Prüfungsrecht und Prüfungsverfahren sowie rechtliche Voraussetzungen. Inhalte sind: 1. Der notwendige Veränderungsbedarf. 2. Die Prüfung zum Bachelor. 2.1 Die verbindliche Studien- und Prüfungsordnung. 2.2 Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung als spezifisches [...] 

ECTS Leitfaden 2015

http://ec.europa.eu/education/library/publications/2015/ects-users-guide_en.pdf

Der Leitfaden der Europäischen Union zum Leistungspunktesystem ECTS an Hochschulen liegt in der revidierten Version von 2015 vor. Mit der Revision war eine Arbeitsgruppe befasst. 

Forum Prüfungsverwaltung 2011. Prüfungsverwaltung im Spannungsfeld zwischen Serviceorientierung und Rechtsvorschriften

http://www.his-he.de/pdf/pub_fh/fh-201119.pdf

Das HIS:Forum 19|2011 Hochschule beleuchtet das Thema Prüfungsverwaltung im Spannungsfeld zwischen Serviceorientierung und Rechtsvorschriften. Aspekte sind unter anderem Beratung für Studierende, mögliche rechtliche Probleme, themenspezifische Projekte. (2011) 

Handbuch für Prüfungsausschussvorsitzende - Universität Duisburg-Essen

http://www.uni-due.de/imperia/md/content/webredaktion/2011/ude-handbuch_15072011.pdf

Das vorliegende Handbuch behandelt die Aufgaben der Vorsitzenden der Prüfungs-ausschüsse. Sein Anliegen ist es, die rechtlichen Rahmenbedingungen der Tätigkeit der Prüfungsausschüsse verständlich darzustellen und durch Beispiele aus der Pra-xis zu veranschaulichen. Die Prüfungsausschussvorsitzenden sollen das Handbuch als Leitfaden und Praxisratgeber für die tägliche Arbeit [...] 

Higher education and adult learning. Testing student and university performance globally: OECD’s AHELO

http://www.oecd.org/education/highereducationandadultlearning/testingstudentanduniversityperformancegloballyoecdsahelo.htm

Vorgestellt wird das Projekt Ahelo (Assessment of Higher Education Learning Outcomes) der OECD (mit Laufzeit 2010-2012). Ziel ist die Messung der Lernergebnisse (learning outcomes) und des Lernzuwachses (learning gains) als Resultat hochschulischer Lehrveranstaltungen zur Einschätzung der Qualität von Hochschullehre im internationalen Vergleich. An der internationalen [...] 

Kompetenzzentrum Prüfungsverwaltung (KPV)

http://www.his-he.de/ab33/kpv/index_html

Aus der Einführung modularisierter Prüfungsordnungen mit Kreditpunkte-Systemen und gestuften Bachelor- und Master-Abschlüssen ergeben sich vielfältige neue Anforderungen an die Prüfungsverwaltungen, z. B. durch Aufgabenverschiebungen, eine engere Kooperation zwischen Prüfungsverwaltung und akademischem Bereich, veränderte Prozesse und verstärkten IT-Einsatz. Seit 2010 wird das [...] 

Neue Anforderungen an die Prüfungsverwaltung. Modularisierte Studiengänge und Diploma supplement.

http://www.dzhw.eu/pdf/pub_kia/kia200104.pdf

Bericht zur Tagung des Kompetenzzenrums Prüfungsverwaltung der HIS Hochschulinformationssystem GmbH vom 06./07.03.2001 in Hannover. Die Beiträge thematisieren Modularisierung, Diplomzusatz, Prüfungsorganisation in modularisierten Studiengängen, Prüfungsordnungen und die Verwendung einschlägiger Software. 

Searching for the holy grail of learning outcomes.    

http://www.cshe.berkeley.edu/sites/default/files/shared/publications/docs/ROPS.JD.GT.MZ.CLA&AHELO.2.21.2012.pdf

The search for the Holy Grail to measure learning gains started in the US, but the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) wants to take it global. Here we tell a bit of this story and raise serious questions regarding the validity of the Collegiate Learning Assessment test and suggest there are alternatives. The merit of the CLA as a true assessment of [...]

Lehramts-Studiengänge siehe: Informationen zur Lehrerausbildung

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