DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Projekte zur interkulturellen Bildung im Elementarbereich

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Projektsammlungen

europschool.net: Internet-Materialquelle zur Förderung des interschulischen Austauschs von Kindergärten und Grundschulen in Europa.

http://www.europschool.net

Ein europäisches Projekt mit Unterstützung der Europäischen Kommission, Generaldirektion Bildung und Kultur, im Rahmen der Aktion e-learning. Ziel des Projektes ist es, ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen in den EU-Staaten mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien vertraut zu machen. Mit Hilfe des Internet können mit den Kindern Briefwechsel zwischen Schulen [...] 

Kommunale Datenbank gegen Gewalt, Extremismus, und Fremdenfeindlichkeit (KODEX)

http://www.kommunen-gegen-gewalt.de/

KODEX stellt ein völlig neues Netzwerk der kommunalen Kreativität im Einsatz gegen Gewalt, Extremismus, und Fremdenfeindlichkeit dar. Die KODEX-Datenbank enthält detaillierte Informationen über mehrere hundert Konzepte, Projekte und Aktionen, die auf kommunaler Ebene gegen Gewalt, Extremismus und Fremdenfeindlichkeit eingesetzt werden. 

Projekte des Instituts für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich e.V.

http://www.ipe-mainz.de/Angebote/Projekte.html

Das Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich e.V.führt folgende Projekte zur Sprachförderung und Mitarbeiterqualifizierung durch: Interkulturelles Umweltlernen in Kindertagesstätten der Stadt Viernheim, Interkulturelles mehrsprachiges Kindertheater in Mainz, ADAPT, Förderung türkischsprachiger Kinder, Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte [...] 

RAA in NRW: 25 Jahre interkulturelle Kompetenz - Konzepte, Praxis, Perspektiven

https://www.yumpu.com/de/document/view/5024359/25-jahre-interkulturelle-kompetenz-raa-nrw

Die Dokumentation wurde gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW sowie aus Mitteln der Freudenberg-Stiftung. Die Dokumenation stellt Projekte zur Sprachförderung in Deutsch als Zweitsprache, Zwei- und Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenz und Antirassimsus in den Bereichen: Elementarerziehung, Arbeit mit [...] 

Einzelne Projekte mit Kitas

Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund

http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html

Das BLK-Programm zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zielt darauf, innovative Ansätze zur Optimierung von sprachlicher Bildung und Förderung (weiter) zu entwickeln, zu evaluieren, für einen Transfer guter Praxis zu sorgen und Ergebnisse für die Bildungsplanung bereitzustellen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Schnittstellen des [...] 

Die Kita im Dorf lassen? Globales/Interkulturelles Lernen in brandenburgischen Kindergärten, Schülerklubs und Horten Brandenburgs

http://www.brandenburg.de/media/lbm1.a.1231.de/pr_fer_interkulturelles_lernen.pdf

Bericht über das seit 2001 in Brandenburg durchgeführte Projekt „Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub – Kinder entdecken die Eine Welt“. Das Vorhaben zielt bildungspolitisch u.a. auf die langfristige Einbindung von Methoden und Inhalten „Globalen Lernens“ in die Curricula von Kindergärten und von Projekten offener Kinderarbeit. 

frühstart - Deutsch und interkulturelle Bildung im Kindergarten

http://www.projekt-fruehstart.de

Das Projekt will durch Sprachförderung, interkulturelle Erziehung und Elternarbeit bereits im Kindergarten den Grundstein für eine erfolgreiche schulische Laufbahn und Integration von Kindern, insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund, legen. Erzieherinnen und Erzieher werden durch eine umfangreiche Fortbildung in die Lage versetzt, Kindern mit Sprachförderbedarf, [...] 

IKO - Konzepte interkultureller Erziehung und der Sprachförderung im Elementarbereich

http://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/paed3/forschung/Abgeschlossen/iko/index.html

Das Forschungsprojekt IKO ist als Kindergarten-Evaluationsstudie konzipiert und fokussiert auf den aktuellen Stand frühpädagogischer Praxis in den Bereichen “Interkulturelle Erziehung“ und “Sprachförderung“. Das zentrale Interesse liegt dabei auf der empirischen Erfassung von Einstellungen und Erfahrungen jener Personen, die Konzepte zu interkulturellen Erziehung und [...] 

kinderwelten.net - Vorurteilsbewusste Bildung in Kindertageseinrichtungen

http://www.kinderwelten.net

Im Kinderwelten-Folgeprojekt engagieren sich Träger und ihre Kitas für eine ´´Kultur des Aufwachsens´´. Kennzeichen dieser Kultur ist Respekt für die Vielfalt an Familienkulturen und das entschiedene Nichtakzeptieren von Ausgrenzung und Diskriminierung. Zum zeitgemäßen Profil eines Trägers der Kinder- und Jugendhilfe gehört es, sein Angebot auf die Anforderungen der [...] 

Mädea - Interkulturelles Zentrum für Mädchen und junge Frauen

http://www.maedea.stiftung-spi.de

Das interkulturelle Zentrum für Mädchen und junge Frauen bietet im Berliner Ortsteil Wedding ein Forum, das die Entwicklung zur selbstbewussten und aktiven Teilhabe am öffentlichen Leben fördert. Das Projekt wird gefördert durch den Bezirk Mitte der Stadt Berlin. Neben verschiedenen Projekten wird in den Räumen u.a. ´´Mädchen im Regenbogen´´, das multikulturelle [...] 

PONTES-Werkstatt „Nachbarschaft und Sprache“

http://www.pontes-pontes.eu/restliche-seiten/netzwerkthemen/euregio-kompetenzentwicklung/nachbarschaft-und-sprache.html

Die Werkstatt „Nachbarschaft und Sprache“ ist Teil des Bildungsnetzwerks PONTES - Lernen in und für Europa und unterstützt den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit sowie sprachlicher und interkultureller Kompetenz. Ziele auf einen Blick: - Erarbeitung bildungsbereichsübergreifender Sprachlernkonzepte - Entwicklung von Spiel-, Lern-, [...] 

Einzelne Projekte im Kontext der Ausbildung von Erziehern

Chancen - gleich!

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/37337.asp

Ziel des Projekts ist es, der Bildungsbenachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund durch die Entwicklung von Kindertageseinrichtungen zu kultursensiblen Einrichtungen entgegenzuwirken. Pädagogische Fachkräfte in Kitas werden in vier Modulen qualifiziert, in den Herausforderungen der interkulturellen Öffnung Chancen zu erkennen und zu nutzen. Sie setzen sich mit [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen