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ProfilPASS: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank

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"Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" (ProfilPASS). BLK-Verbundprojekt. Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase. 1. Textband.    

Im Rahmen des Aktionsprogramms "Lebensbegleitendes Lernen" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung wurde 2002 das Verbundprojekt "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" von dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn, dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt und dem [...]

Transparenz und Durchlässigkeit von Bildungswegen. [Dossier].    

http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/id/1694

Enthält : Durchlässigkeit durch Anrechnung!; Der europäische Qualifikationsrahmen - eine deutsche Stellungnahme; Der europäische Qualifikationsrahmen - Bewertung durch die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft; Der Europäische Qualifikationsrahmen - eine Herausforderung für die Gewerkschaften; Das Europäische Leistungssystem für die Berufsbildung : Stand und Perspektiven; [...]

ProfilPASS - Weiterbildungspass zur Identifizierung, Erfassung und Anerkennung von informellem Lernen.    

http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1106

Mit dem "ProfilPASS" liegt ein leistungsfähiges Instrument zur Identifizierung, Erfassung und Anerkennung von informellem Lernen in Deutschland vor. Der "ProfilPASS" ist das Ergebnis eines mehrstufigen Verbundprojektes der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, dem eine Analyse der europäischen und deutschen Passaktivitäten im Rahmen einer [...]

Mit dem ProfilPass die individuelle Handlungsfähigkeit erhöhen.    

http://www.dipf.de/documente-pdf/publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-10

Lebenslanges Lernens trägt in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt dazu bei, die Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu erhalten und ihnen damit gesellschaftliche Teilhabe zur ermöglichen. Dies gilt in besonderem Maße für Menschen mit nur geringer formaler Bildung, wenn Brüche in der Erwerbsbiographie bewältigt werden müssen oder wenn [...]

Einschätzungen zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass".    

http://www.pedocs.de/volltexte/2012/5087; http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-50873

Anhand von empirischen Daten wird deutlich gemacht, dass das pädagogische Handlungsfeld betrieblich-beruflicher Aus- und Weiterbildung verstärkt in das Zentrum der Diskussion von Staat, Verbänden, Individuen und Betrieben gerät. Das daran anknüpfende Ziel eines BLK-Verbundprojekts ist die Sichtbarmachung individueller Kompetenzen in einem Weiterbildungspass, unabhängig davon, [...]

Einschätzung zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen: das Projekt "Weiterbildungspass".    

Bezogen auf die Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" formuliert der Autor: "Der mit diesem Verbundvorhaben verfolgte Ansatz eines Weiterbildungspasses, der in zwischen als 'ProfilPASS' erprobt wird, setzt vor allem auf der individuellen und weniger auf der institutionellen Ebene an. Übergreifendes Ziel ist die Sichtbarmachung in [...]

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