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Prinzipien der Behindertenpädagogik

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Anerkennung - Selbstbestimmung - Gleichstellung, auf dem Weg zu Integration/Inklusion

http://bidok.uibk.ac.at/library/ziemen-gleichstellung.html

Ein Aufsatz zum Thema Anerkennung, Selbstbestimmung, Gleichstellung und deren Stellenwert hinsichtlich Integration/Inklusion. Als Vortrag auf der Fachtagung „Gleich Stellung beziehen in Tirol!´´ (13./14. Juni 2003) in Innsbruck gehalten. 

Die Konstruktion ``Behinderung`` oder die Macht der Normierung

http://bidok.uibk.ac.at/library/egger-dipl-behinderung.html#id2840486

Mit der Arbeit soll aufgezeigt werden, daß es sich bei dem Phänomen Behinderung um ein Produkt der herrschenden Normalitätsmacht handelt. Macht wird hier verstanden als herrschender Konsens über das was als normal und Normalität zu gelten hat. 

Chaostheorie - Aspekte für die Pädagogik

http://bidok.uibk.ac.at/library/koeck-chaostheorie-dipl.html#id3210044

Mit vorliegender Arbeit soll ein Auseinandersetzung mit verschiedenen Begriffen aus der Chaostheorie versucht und ihre Bedeutung für die Pädagogik erfasst werden. 

Hörspielcollage Zur Sprache bringen ... -

http://www.vordenker.de/weigoni/mpaed.htm

Im Rahmen des Projektes Medienpädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen wurde eine O-Ton-Collage mit dem Thema »Zur Sprache bringen...« produziert. Das Hörspiel ist ein Beitrag von ´´Menschen mit Möglichkeiten´´ zum europäischen Jahr für Menschen mit Behinderung 2003 mit den zentralen Botschaften: Teilhabe verwirklichen, Gleichstellung durchsetzen, Selbstbestimmung ermöglichen. [...] 

Der perfekt imperfekte Mensch. Anderssein als Chance zum Aufbrechen von Wahrnehmungsmustern zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen

http://opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2003/292/pdf/Diplomarbeit.pdf

In der hier vorliegenden Diplomarbeit werden vergangene und zukünftige Konzeptionen öffentlicher Bibliotheken in Bezug auf Begegnungsmöglichkeiten zwischen behinderten und nichtbehinderten Menschen untersucht. Voraussetzung zu dieser Untersuchung ist die theoretische Auseinandersetzung mit dem Phänomen der subjektiven Wahrnehmung und wie diese prägend für den Umgang mit [...] 

Mit Vielfalt gut beraten: Diversity Management als Ansatz für die psychologisch-pädagogische Beratung?

http://www.heilpaedagogik-online.com/2007/heilpaedagogik_online_0307.pdf

Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage der Relevanz von DiM (Diversity Management) für das breite Feld der (psychologisch-pädagogischen) Beratung. Dabei soll der Frage nachgegangen werden inwieweit, ausgehend vom Konzept des DiM, die Einbeziehung von Vielfalt in die Beratungsarbeit einerseits eine Frage des Menschenbildes bzw. der professionellen Haltung und [...] 

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