DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Praxis der Gesundheitsbildung

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Anders leben lernen. Beiträge der Erwachsenenbildung zur Gesundheitsförderung.

http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1996/blaettner96_01.pdf

Der Kongress ``anders leben lernen`` befasste sich mit den Beiträgen der Erwachsenenbildung zur Gesundheitsförderung. Das Buch dokumentiert die Redebeiträge und Workshops, die sich u.a. mit der Entwicklung der Gesundheitsbildung an Volkshochschulen und Bedingungen für den Erfolg von Gesundheitsbildung oder der Gesundheitsförderung in der Bildungspraxis beschäftigen (pdf, 115 [...] 

Die vergessene Dimension. Gesundheitsbildung an Volkshochschulen.

https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-791/1/dis0812_04.pdf

Die 2003 abgeschlossene Dissertation bietet einen Überblick über den Diskussionstand der Gesundheitsbildung im deutschsprachigen Raum. Sie beschäftigt sich grundlegend mit den Begriffen und der Entwicklung von Gesundheitsbildung, Gesundheitsförderung und Gesundheitswissenschaften. Eine kritische Analyse setzt sich mit den bisherigen Erfahrungen in der Gesundheitsbildung [...] 

gemeinsam Gesundheit erleben - Gemeinschaftsprojekt der Volkshochschulen und des Klett-Verlags

http://www.vhs-gesundheit.de/

Mehr Qualität in Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung ist das Ziel des Projekts ``gemeinsam Gesundheit erleben``. Die Volkshochschulen haben in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag eine Reihe von Kursbüchern für Interessierte und Handbücher für Kursleitende konzipiert, die die neuesten gesundheitswissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen. Die Reihe umfasst [...] 

Gesundheitsbildung an Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz (Positionspapier)

http://www.vhs-rlp.de/fileadmin/user_data/pdf/programmbereiche/gesundheit/Positionspapier_Gesundheitsbildung_2009.pdf

Der Arbeitskreis Gesundheit der vhs-Landesverbände hat dieses Grundsatzpapier entwickelt und herausgegeben. Darin wird die Bedeutung der Gesundheitsbildung in der Volkshochschularbeit definiert und das Aufgabenfeld umrissen. (PDF-Dokument, 3 Seiten, 2010) 

Gesundheit läßt sich nicht lehren : Professionelles Handeln von KursleiterInnen in der Gesundheitsbildung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-1998/blaettner98_01.pdf

Beate Blättner untersucht in ihrem Buch professionelles Handeln von Kursleitenden in der Gesundheitsbildung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. Gesundheitsbildung muss demnach dazu anregen, Gewissheiten in Frage zu stellen, Alternativen in der Lebensführung aufzuspüren und damit die Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen zu erweitern.
(PDF-Datei, 318 S.) 

Qualität versteht sich nicht von selbst: Entwicklungen in der Gesundheitsbildung

http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1999/venth99_01.htm

Angela Venth befasst sich in ihrem Artikel (1999) mit der Entwicklung des Qualitätssicherungsprozesses in der Gesundheitsbildung. Einen Schwerpunkt bildet dabei der “Rahmenplan Gesundheitsbildung´´ der Volkshochschulen. 

  nach oben

hirschmann@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Kooperationen

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - DIE
Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen