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Positionspapiere zu OER von verschiedenen Akteuren

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Selbstverpflichtung der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers zum Thema Open Educational Resources (OER)

http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/OER-Stellungnahme-der-Bildungsserver_20160616.pdf

In dem Dokument werden Ausgangslage und Ziel, das Selbstverständnis und die nötige Unterstützung für die Entwicklung von Open Educational Resources beschrieben. 

Schmerlenbacher Appell: Freie und offene Lernmaterialien für Flüchtlinge. Offener Brief von OER-Initiativen an die öffentliche Hand

http://www.oer-fuer-fluechtlinge.de/

Die Unterzeichner dieses offenen Briefes fordern die offene Lizensierung von öffentlich geförderten Lernmaterialien. Ferner regen die Unterzeichner an, auf transparente Mittelvergabe zu achten und etablierte Akteure und bestehende Materialien aus dem Bereich OER einzubinden. 

Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung Bestandsaufnahme und Potenziale 2015. 1. Aufl.   

http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/02/Whitepaper-OER-Weiterbildung-2015.pdf; http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/

In der deutschsprachigen Diskussion stehen bisher die Bildungsbereiche Schule und Hochschule im Vordergrund. Aber auch für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung nimmt die Debatte an Fahrt auf. Auf grundlegender Ebene passen Weiterbildung und OER gut zusammen, was in Kapitel 1 anhand der vier Leitgedanken für die "Fortentwicklung [...] des Bereichs der Weiterbildung im Rahmen [...]

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland - Bestandsaufnahme und Potenziale 2015.    

http://open-educational-resources.de/wp-content/uploads/sites/4/2015/02/Whitepaper-OER-Hochschule-2015.pdf; http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-hochschule/

Das vorliegende Whitepaper gibt einen Überblick über Begrifflichkeiten (1), Entstehung und Stand der Dinge (2), sowie zentrale Akteure und Projekte der Debatte in Deutschland (4) und weltweit (6). Dabei wird deutlich, dass OER als Querschnittsthema viele verschiedene Akteure in Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft betrifft. Auch innerhalb einer Hochschule braucht es das [...]

Der Weg zur Stärkung freier Bildungsmaterialien - Positionspapier des Bündnis Freie Bildung (Stand Februar 2015)

http://buendnis-freie-bildung.de/positionspapier-oer/

Das Bündnis Freie Bildung (BFB), eine Koalition von Personen und Organisationen zur Förderung freier Bildungsmaterialien, formuliert folgende Positionen: 1. Es ist an der öffentlichen Hand, sich klar zu freien Bildungsmaterialien zu bekennen und eine umfassende OER-Strategie zu entwickeln. 2. Der öffentlichen Hand obliegt es auch, die Rahmenbedingungen und Strukturen zur [...] 

Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland 2014. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen.   

http://www.collaboratory.de/images/6/64/OER-Whitepaper_2014einseitig.pdf; http://www.joeran.de/dox/2.-OER-Whitepaper_OER-f%C3%BCr-Schulen-in-Deutschland-2014.pdf

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die internationale Debatte wird seit 2001 geführt. In Deutschland ist das Thema in den letzten Jahren in den Fokus geraten. Das Papier bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen [...]

Digitale Medien, Bildungsplattformen und IT-Infrastruktur an Schulen auf Basis offener Systeme und Standards. Referenzrahmen Working Group Education der OSB Alliance

http://www.osb-alliance.de/fileadmin/Downloads/OSBA_WG_Education_Whitepaper.pdf

Im vorliegenden Referenzrahmen empfiehlt die OSB Alliance Working Group Education Mindeststandards und Rahmenbedingungen, die festlegen, wie digitale Bildungsinhalte erstellt und auf Bildungsplattformen bereitgestellt und vergütet werden, sodass eine Nutzung und Anreicherung ohne Hersteller- und Plattformabhängigkeiten ermöglicht wird. Einhergehend mit rechtlichen Regelwerken [...] 

Digitale Lehrmittelfreiheit: White Paper, FAQ, Literatur und Materialien zur Kampagne von D64

http://lehrmittelfreiheit.d-64.org/

Mit einem White Paper zum Thema “Digitale Lehrmittelfreiheit” möchte D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt e.V. dazu beitragen, die Debatte um eine Neuausrichtung von Lehrmittelfreiheit in Deutschland voranzubringen. Nach einem kurzen Problemaufriss zur Situation am Lehrmittelmarkt wird das Konzept der Offenen Bildungsinhalte erläutert und die Hürden skizziert, die eine [...] 

Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungsstand im März 2012

http://www.joeran.de/oer-an-schulen-in-deutschland/

Im Whitepaper werden grundsätzliche Fragen, wie unterschiedliche Definitionen und verschiedene Verständnisse vorgestellt und ein Überblick über Akteure, Positionen und Interessen gegeben. Die bestehenden urheberrechtlichen Rahmenbedingungen, die Relevanz von bearbeitbaren Unterrichtsmaterialien in der Schulpraxis und ein Überblick über mögliche Geschäftsmodelle für OER werden [...] 

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