DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Persönlichkeitsentwicklung des Kindes

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Persönlichkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Pers%C3%B6nlichkeit#Theorien_der_Pers.C3.B6nlichkeit

Der Beitrag in der Online-Enzyklopädie Wikipedia beschäftigt sich mit den Themen Theorien und Entwicklung der Persönlichkeit. 

Persönlichkeitstheorien

http://webspace.ship.edu/cgboer/personlichkeitstheorien.html

Informationen im Überblick zu Alfred Adler, Albert Bandura, Ludwig Binswanger, Albert Ellis, Erik Erikson, Hans Eysenck, Erich Fromm, Karen Horney, George Kelly, Abraham Maslow, Otto Rank, Carl Rogers und B. F. Skinner etc., zusammengestellt von Dr. Boeree, Psychologieprofessor an der Shippensburg University Pennsylvania, übersetzt von Diana Wieser (2006). 

Phasen der psychosozialen Entwicklung nach Erik Homburger Erikson

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PSYCHOLOGIEENTWICKLUNG/EntwicklungErikson.shtml

Erik Homburger Erikson war amerikanischer Psychologe deutscher Herkunft. Das Arbeitsblatt mit Informationen zur Psychologieentwicklung stellt die psychosozialen Phasen der Ichentwicklung nach Erikson vor und verweist auf weitere Überblicke. 

Das Stufenmodell der psychosozialen Entwicklung nach Erik H. Erikson

http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenmodell_der_psychosozialen_Entwicklung

Der Beitrag in der Online-Enzyklopädie Wikipedia stellt die acht Stufen des Stufenmodells von Erik H. Erikson vor. 

Ich-Identität bei Kindern und Jugendlichen (1989)

http://www.diepold.de/barbara/ich_identitaet.pdf

Auf der Grundlage der Theorie Erik H. Eriksons wird die Entwicklung der Ich-Identität während der Kindheit und Adoleszenz dargestellt. In drei Abschnitten (Säuglingsalter, Kleinkind- und Vorschulalter, Schulalter und Adoleszenz) werden wesentliche Stadien dieser Entwicklung aufgezeigt. Anhand jeweils einen kasuistischen Beispiels aus den verschiedenen Altersstufen werden [...] 

Die sozial-kognitive Entwicklung - Niveaus und Stufen sozial-kognitiver Entwicklung nach R. L. Selman

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MORALISCHEENTWICKLUNG/SozialkognitivEntwicklung.shtml

Bei Selman geht es darum, wie ein Kind die Beziehungen zwischen den sozialen Perspektiven des Selbst und der eines anderen konzipiert. Der Beitrag stellt die Fähigkeit zur sozialen Perspektivenübernahme vor, die sich danach in einer Stufenabfolge entwickelt. 

Die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen als Herausforderung an Familie und Schule

http://www.kindergartenpaedagogik.de/25.html

Der Vortrag setzt an beim Begriff ´´Persönlichkeit´´ und stellt fest, dass es keine allgemein anerkannte Definition dieses Begriffs gibt sondern seine Verwendung davon abhängig ist, welche der vielen Persönlichkeitstheorien der jeweilige Wissenschaftler vertritt. Anhand einiger Publikationen von Jourard (1982) und Kaslow (1981, 1982, 1990) geht der Beitrag der Frage nach, wann [...] 

Online-Familienhandbuch: Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/bildungsbereiche/selbststaendigkeit/index.php

Fachbeiträge im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit im Kindes- und Jugendalter. 

Ich und die anderen

http://www.kindergartenpaedagogik.de/1287.html

Auf dem Weg zum Selbt bewusst werden setzt der Fachbeitrag bei der Erkenntnis an, dass das Kind als soziales Wesen ohne Anregungen von außen und ohne soziale Kontakte nicht existieren kann. Neben wissenschaftlichen Ansätzen, wie das Kind sich selbst begreift, wird die Bedeutung verschiedener Interaktionspartner auf dem Weg zur eigenen Identität erläutert. 

Selbstbewusstsein im Kinderalltag als ganzheitliche Basis für Prävention und Möglichkeiten der Förderung im Kindergarten

http://www.kindergartenpaedagogik.de/426.html

Der Fachartikel beschäftigt sich mit dem Thema ``Wie erlange ich Wissen über mich selbst?`` und mit der Entwicklung von Körper- und Selbstwertgefühl im Kleinkind- und Kindergartenalter. Weiterführende Literatur. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen