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OECD - Starting Strong (mit Fokus auf Deutschland)

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Im Auftrag des Education Policy Committee assistiert das OECD-Netzwerk "Starting Strong" Ländern dabei, effektive und effiziente politische Maßnahmen im Bereich Bildung und Lernen zu entwickeln, um individuelle, soziale, kulturelle und ökonomischen Ziele zu verwirklichen. Das Netzwerk unterstützt die Entwicklung von Ansätzen und guter Praxis im Bereich Elementarbildung in den teilnehmenden Ländern.

Starting Strong III. Eine Qualitäts-Toolbox für die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

http://www.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Archiv/starting_strong.pdf

Diese deutsche Übersetzung der OECD-Publikation) beschäftigt sich damit, was Qualität im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bedeutet. Sie zielt darauf ab, Qualität in ihren unterschiedlichen Dimensionen zu diskutieren und stellt fünf politische Ansatzpunkte vor, mit denen die Qualität in der FBBE erhöht werden kann. Zusätzlich enthält die Toolbox [...] 

Starting Strong - Länderbericht Deutschland 2004: -`Die Politik der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in der Bundesrepublik Deutschland-`

https://www.bmfsfj.de/blob/101854/8f16ccd82dd4cec33ce86a4f221f1195/oecd-studie-kinderbetreuung-data.pdf

Dieser Länderbericht enthält eine Beschreibung sowie die von der Untersuchergruppe durchgeführte Analyse der wichtigsten Politikbelange in Zusammenhang mit frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung in Deutschland. Er stützt sich dabei in erheblichem Umfang auf die im Hintergrundbericht (im Auftrag des BMFSFJ erstellt) gelieferten Informationen sowie auf formelle und [...] 

Kurzfassung des Länderberichts: -`Die frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in der Bundesrepublik Deutschland-` 2004 (Starting Strong/OECD)

https://www.bmfsfj.de/blob/101852/1606ac8acc3ea1063f01855a41e591f4/oecd-kurzfassung-kinderbetreuung-data.pdf

Die Thematische Untersuchung der OECD zur Politik der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung wurde im März 1998 durch den OECD- Bildungsausschuss ins Leben gerufen. Deutschland war das neunzehnte Land, das von der OECD untersucht wurde. Vor dem Besuch gab das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend einen Hintergrundbericht über die Politik der [...] 

OECD Early Childhood Policy Review 2002 - 2004: Hintergrundbericht Deutschland

http://www.oecd.org/education/school/34484643.pdf

Der nationale Hintergrundbericht, eine wichtige Grundlage für die Teilnahme Deutschlands an der internationalen Vergleichsstudie der OECD zu Kinderbetreuung und frühkindlicher Förderung, wurde vom Deutschen Jugendinstitut im Auftrag des BMFSFJ erstellt. Der Bericht informiert über die Kindertagesbetreuung in Deutschland, ihre historischen Wurzeln, den rechtlichen Rahmen, die [...] 

Reaktionen auf den OECD-Bericht Deutschland 2004

Teils gut, teils schlecht: Länderbericht der OECD zu frühkindlichen Betreuungsangeboten vorgestellt.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=371

`Starting Strong` beurteilt das Angebot an frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung in Deutschland. Die Resonanz darauf ist vielfältig und reicht von „Der Osten ist Weltspitze“ (Tagesschau) bis zu „Schlechte Noten auch für deutsche Kindergärten“ (hr-online). Bildung PLUS bietet einen Überblick über die Reaktionen auf „Baby-PISA´´. 

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voelkerling@dipf.de

 

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