DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nordrhein-Westfalen (Sprachdiagnostik und Sprachförderung im Elementarbereich)

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
In Nordrhein-Westfalen finden Sprachdiagnostik und Sprachförderung künftig als alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung in Kitas statt. (Stand: Dezember 2014)

Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen

https://www.mfkjks.nrw/die-sprachentwicklung-von-kindern-moeglichst-frueh-foerdern

Die Seite informiert über Sprachbildung und Sprachförderung in nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen. 
Dokument von: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich – Grundlagen für Nordrhein-Westfalen

https://www.kita.nrw.de/file/1232/download?token=0PfVAftp

Basierend auf dem zuvor beschriebenen Bildungsverständnis beschäftigen sich die vorliegenden Grundlagen mit den Anforderungen von Alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung. Darüber hinaus wird die dafür notwendige Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte thematisiert. Außerdem werden konkrete, qualitativ bedeutsame Kriterien für die Umsetzung in der Praxis genannt. 
Dokument von: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

Entwicklungs- und prozessbegleitende Beobachtungsverfahren zur Sprachentwicklung:

Beobachtungsbögen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (Liseb, Selsa, Sismik, Seldak und Perik)

http://www.ifp.bayern.de/veroeffentlichungen/beobachtungsboegen/index.php

Auf dieser Seite finden sich Informationen zu Beobachtungsbögen aus dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP): Liseb - “Literacy und Sprachentwicklung beobachten“, ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Spachentwicklung von Kindern zwischen 24 und 47 Monaten; Selsa - Sprachentwicklung und Literacy bei Kindern im Schulalter (1. bis 4. Klasse); Sismik - [...] 

BaSiK - Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen

http://www.bewegtesprache.de/index.php/basik/das-verfahren

Mit BaSiK (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) wurde in der Forschungsstelle Bewegung und Psychomotorik des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) ein Verfahren zur Beobachtung bzw. Feststellung der Sprachentwicklung konzipiert. Es handelt es sich um ein Verfahren, welches eine [...] 

Beobachtungsbogen Sismik - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen

http://www.ifp.bayern.de/projekte/monitoring/sismik.php

Michaela Ulich und Toni Mayr vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München haben das Beobachtungsverfahren Sismik für Migrantenkinder in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche [...] 

Beobachtungsbogen Seldak - Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern

http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/sprachberater_seldak.pdf

Seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schulalter. Konzeption und Aufbau sind ähnlich wie bei Sismik. Das Begleitheft hat 2 Teile. Teil 1 enthält: Einführung in die theoretischen Grundlagen und [...] 

Projekt:

Bildung braucht Sprache

http://bildung-braucht-sprache.de/

Ziel des Projekts ist es, Kindertageseinrichtungen und Grundschulen bei der Weiterentwicklung von Sprachbildung und -förderung in ihren Einrichtungen gemäß dem überarbeiteten Kinderbildungsgesetz (KiBiz), welches die Bildungschancen aller Kinder in Nordrhein-Westfalen durch kontinuierliche alltagsintegrierte sprachliche Förderung verbessern soll, zu unterstützen. Bis zum [...] 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen