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Neue Medien und Bildung (bundesweit)

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Anschluss statt Ausschluss : IT in der Bildung.

http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/IT%20in%20der%20Bildung.pdf

Das Handlungskonzept: IT in der Bildung ist eines der zentralen Elemente zur Realisierung und strategischen Fortentwicklung des Aktionsprogramms Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts und ist zugleich Beitrag des BMBF zur Umsetzung des Aktionsplans der Europäischen Union im Rahmen der Initiative eEurope. (08/2000) 

Programm Bildungswege in der Informations-Gesellschaft (BIG) (1996 - 2004)

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-3154556D-5CD72790/bst/hs.xsl/prj_8431.htm

Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung führten im Programm “Bildungswege in der Informationsgesellschaft“ gemeinsam Projekte zur Förderung der verantwortungsvollen Nutzung neuer Medien durch. Ziel der gemeinsamen BIG-Initiative war es, Urteilsfähigkeit, Kompetenz und Wertebewusstsein im Umgang mit elektronischen Medien auszubilden, neue Unterrichtsformen zu [...] 

Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

http://dbbm.fwu.de/semik/start/index.html

Zentrales Ziel des BLK-Programms „SEMIK“ ist die nachhaltige Integration neuer Medien in den Unterrichtsalltag aller Schularten und -stufen. Die fünf Schwerpunkte des Programmes sind Lehreraus- und -fortbildung, Schulentwicklung, Entwicklung von Unterrichtskonzepten, Curriculumentwicklung und Bereitstellung technischer Tools. Den Ausgangspunkt bilden bildungstheoretische [...] 

Informationen vernetzen - Wissen aktivieren. Strategisches Positionspapier des BMBF zur Zukunft der wissenschaftlichen Information in Deutschland

http://www.bibliotheksportal.de/fileadmin/user_upload/content/bibliotheken/strategie/dateien/BMBF_Information_vernetzen.pdf

Im BMBF-Positionspapier ‚Information Vernetzen - Wissen aktivieren’ wird eine neue Förderpolitik für den Bereich der wissenschaftlichen Information angekündigt. In Deutschland wächst der Bedarf an digital verfügbaren Informationen in Wissenschaft und Technik stark. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, will den nutzerfreundlichen Zugang sichern und [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Initiative D21

http://www.initiatived21.de/themen/bildung/

Diese Initiative der deutschen Wirtschaft hat das Ziel, die Transformation von der Industrie- zur Informationsgesellschaft in Deutschland zu beschleunigen, um die Chancen bezüglich Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Beschäftigung besser zu nutzen. Die Initiative D21 setzt sich für lebenslanges Lernen mit und für die digitalen Medien ein. In Projekten, Aktionen und Dialogen [...] 

Kulturelle Bildung im Medienzeitalter

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/219/pdf/heft77.pdf

Ziel des BLK-Programms ist die Entwicklung und Erprobung innovativer Modelle für den kreativen und kompetenten Umgang mit den neuen Medientechnologien in der kulturellen Bildung/Ausbildung. Die geförderten Modellvorhaben beschäftigen sich unter verschiedenen Fragestellungen mit den Schnittstellen von Kunst, Kultur und Medien. Insgesamt werden neue Formen des kreativen Umgangs [...] 

Neue Medien und Telekommunikation im Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland - Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997

https://www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/278-plenarsitzung-der-kultusministerkonferenz.html

Das Protokoll der 278. Plenarsitzung der KMK enthält die wesentlichen Punkte des Berichts und der Empfehlungen zu ´Neue Medien und Telekommunikation im Bildungswesen - Sachstand und Perspektiven im Schul- und Weiterbildungsbereich´. Der Gesamttext des Beschlusses ist zur Zeit nicht online. Der Beschluß der KMK enthält Sachstand und Perspektiven im Schul- und [...] 
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

(N)ONLINER Atlas

http://www.initiatived21.de/portfolio/nonliner-atlas

Der (N)ONLINER Atlas ist eine Studie zur Internetnutzung in Deutschland und wird seit 2001 jährlich von TNS Emnid / TNS Infratest im Auftrag der Initiative D21 durchgeführt. Dabei werden über 30.000 Interviewte nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand oder Beschäftigung befragt, woraus sich unter anderem detaillierte Rückschlüsse auf die Internetnutzung [...] 

Stiftung Digitale Chancen
(SDC) / Digital Opportunities Foundation

http://www.digitale-chancen.de

Ziel der Stiftung Digitale Chancen ist es, durch geeignete Maßnahmen die Nutzung des Internets – insbesondere in Deutschland – zu fördern und den Ausschluss benachteiligter Bevölkerungsgruppen von der Entwicklung zur Informationsgesellschaft zu verhindern sowie auf die Erhöhung der Medienkompetenz in allen gesellschaftlichen Gruppen hinzuwirken. 

BLK: Gutachten zur Vorbereitung des Programms ´Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse´ (Heft 66)

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/236/pdf/heft66.pdf

Mit dem vorliegenden Gutachten soll das Programm “Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr-Lernprozesse” vorbereitet werden. Es soll ein Rahmenkonzept vorgelegt werden, das die Entwicklung und Konzeption, Implementation sowie die Organisation von Medienprojekten an allen Schularten (und in allen Schulfächern) aktiv [...] 
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Zukunft der wissenschaftlichen und technischen Information in Deutschland. Schlussbericht

http://www.bmbf.de/pub/zukunft_der_wti_in_deutschland.pdf

Schlussbericht zur BMBF-Studie bezüglich der Rolle von wissenschaftlich-technischer Information (WTI) im Wissenschaftsprozeß. Der Stand der Informationsversorgung in Deutschland und im globalen Kontext wird analysiert, der Handlungsbedarf zur Förderung der Informationsversorgung und die Rolle des Staates werden beschrieben und Leitlinien für eine zukünftige WTI-Politik werden [...] 
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

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