DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Natur und Technik - Materialien für die Grundschule

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Roberta – Lernen mit Robotern

http://www.roberta-home.de

"Roberta – Lernen mit Robotern" ging aus dem Projekt „Roberta – Mädchen erobern Roboter“ (2002-2006) hervor. Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse von Schülerinnen und Schülern für Technik und Naturwissenschaften zu wecken. Das Verstehen von technischen Systemen soll gefördert und die digitale Kluft zwischen Mädchen und Jungen (Frauen und Männern) [...] 

Blitz und Donner

https://www.dguv-lug.de/primarstufe/natur-umwelt-technik/blitz-und-donner/ue/blitz-und-donner-1/

In den Sommermonaten kommen Gewitter viel häufiger vor als zu anderen Jahreszeiten. Warum das so ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler durch die aktuellen Unterrichtsmaterialien. Zur Wissensvermittlung werden neben altersgerechten Infotexten auch Experimente, Rechenspiele, Klangerfahrungen und die Alpensinfonie von Richard Strauss herangezogen. Sinnvolle Verhaltensregeln [...] 

Juri: Luft- und Raumfahrtthemen für die Grundschule

http://www.skyfuture.de/juri

Das mit Pädagogen entwickelte Wissensmagazin „juri“ motiviert Grundschüler, sich mit Fragen aus Naturwissenschaft und Technik auseinanderzusetzen, indem aktuelle Entwicklungen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie kindgerecht aufbereitet werden. Im begleitenden Lehrerheft finden sich viele Anknüpfungspunkte und Projektideen, um das Heft gezielt und handlungsorientiert im [...] 

Bildungsmaterial Meeresschutz: Meer entdecken! (Grundschule)

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/bildungsmaterial_meeresschutz_meer_entdecken.pdf

Seit Millionen von Jahren gibt es Ozeane auf unserem Planeten, doch der Mensch hat nur wenige Jahrzehnte gebraucht, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen: Überfischte Meere, ölverseuchte Strände oder Inseln aus Plastikmüll – die Zeichen der Zerstörung sind allgegenwärtig. Auch Meeresbewohner vor unserer Haustür wie der Schweinswal leiden darunter: durch weniger Nahrung oder [...] 

Mein Haus, mein Planet und ich!

http://www.sonnentaler.net/haus-planet-ich/

Dieses Projekt über die ökologischen Aspekte des Bauens und Wohnens richtet sich an Viert- bis Sechstklässler und behandelt die Themen Nachhaltigkeit, Energieverbrauch, Baustoffe (Vergleich von Beton, Holz und Lehm), Wärmedämmung, Art und Form der Häuser, Wohnumgebung sowie Wasserbereitstellung und Wasserverbrauch. 

MINT – Sicher experimentieren

https://www.dguv-lug.de/primarstufe/natur-umwelt-technik/mint-sicher-experimentieren/

Die Erfindung des Rads, die Entdeckung des Penizillins oder die Entstehung des World Wide Web prägen bis heute das Leben der Menschen. Allem vorausgegangen sind das Interesse und die Neugier, die Welt zu begreifen und Zusammenhänge zu erkennen. Daher ist es wichtig, Kinder möglichst früh für Naturphänomene zu begeistern und so die Grundlagen für Interessen und Talente zu legen. 

Tipps für Lehrkräfte: Bienen in der Grundschule

https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/tipps_fuer_lehrkraefte_bienen_in_der_grundschule.pdf

Woher kommt der Honig auf dem Pausenbrot? Wie entwickeln sich Bienen und wie leben sie zusammen? Warum sterben so viele Bienen? An Bienen lassen sich exemplarisch viele Mechanismen der Tier- und Pflanzenwelt zeigen und verstehen. Die vielfältigen Bedrohungen, denen Bienen ausgesetzt sind, zeigen eindrücklich, wie menschliche Eingriffe das Ökosystem verändern und gefährden [...] 

Ich bin öko-mobil! Unterrichtseinheit zum Thema Mobilität und Trans­port

https://www.sonnentaler.net/oekomobil

“Ich bin öko-mobil!“ ist ein Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwick­lung, das sich an Viert- bis Sechstklässler richtet. Das Modul gliedert sich in zwölf Unterrichtseinheiten (insgesamt 52 Unterrichtsstunden). Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik Mobilität und Verkehrsmittel, zum Beispiel über die Wissenschafts- und Technikgeschichte (von der [...] 

Inspektor Energie

http://www.inspektor-energie.de/

Mit der mobilen Bildungsinitiative „Inspektor Energie“ erleben Kinder in Kindergarten und Grundschule die Faszination von Energie und entdecken, wie sie schon heute ihre Welt von morgen gestalten können. Mit einem Puppentheaterstück und Experimenten werden Umweltschutz und Recycling für die Kinder erleb- und begreifbar. Termine für Kindertagesstätten können über ein [...] 

Unterrichtsmaterial KUH+DU macht Schule

http://www.kuhplusdu.de/

Mit dem Lernset KUH+DU macht Schule für die Klassenstufen vier bis sechs unterstützt die Welttierschutzgesellschaft Lehrerinnen und Lehrer dabei, das Thema Milchkuh kindgerecht und ohne großen Aufwand im Unterricht zu behandeln. Die Materialien sind so aufbereitet, dass Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht eigenständig und ohne große Vorbereitungen durchführen können. Das [...] 

BIBER - Natur und Naturwissenschaft

http://www.bibernetz.de/wws/mathematisch-naturwissenschaftliche-bildung.html

Jungen und Mädchen schon frühzeitig praktische Erfahrungen mit Naturwissenschaften zu ermöglichen gehört zum Kindergartenalltag. Diese Rubrik aus bibernetz.de gibt Anregungen zur Einbindung von umweltpädagogischen und naturwissenschaftlichen Angeboten in die Praxis. Zusätzlich sind Rezensionen zum Thema verlinkt. 

Der kleine Forscher - Linkliste für Experimente für Kinder

http://www.der-kleine-forscher.de/24-experimentesammlungen-im-internet/

Sammlung von Webseiten mit Experimenten für zu Hause, KITA und Schule. 

Nelas Welt - spannende Spiele- und Experimentierwelt für Kinder ab fünf Jahren

http://www.nelas-welt.de

Nelas Welt ist eine spannende Online- Spiele- und Experimentierwelt für Kinder ab fünf Jahren. Warum verschwindet der Zucker im Tee? Warum kann ich mich im Spiegel sehen? Das sind nur zwei von zehn Naturfragen, denen Kinder am Computer selber auf den Grund gehen können. Aus Kindern am Computer werden kleine Forscher!
Die Inhalte der Seite sind kostenfrei zugänglich. 

Unser Brotgetreide-ABC

http://www.muehlen.org/fileadmin/Dateien/8_Presse_Service/3_Publikationen/1_Dokumente/Brotgetreide-ABC_Download2016.pdf

Drei Unterrichtsbausteine zur Ernährungsbildung in der Grundschule, die einen exemplarischen Lehr- und Lernpfad für den Sachunterricht entlang der Getreidekette bieten. Der Weg vom Getreide über Mehl zur Backware ist ein beispielhafter Produktionsprozess, dessen Schritte auch Kinder im Grundschulalter gut nachvollziehen können. 1. Auf dem Getreidefeld: Weizen und Roggen – [...] 

Schulgarten - Bildungsserver Hamburg

http://bildungsserver.hamburg.de/00-schulgarten/

Eine Zusammenstellung von Unterrichtsanregungen, Projekten und Planungshilfen rund um Schulgarten, Biotoppflege und Biodiversität. 
Dokument von: Hamburger Bildungsserver

Aus alt mach neu: Recycling-Geschenke (DIY-Ideenbox)

http://www.erlebnisgeschenke.de/ideenbox/

Zusammen mit drei Kollegen haben wir in den vergangenen Monaten an der Erstellung einer umfangreichen Bastelsektion zum Thema „Aus alt mach neu“ gearbeitet, die wir nun gerne mit Ihrer Hilfe etwas bekannter machen würden, damit zukünftig weniger sinnlose Geschenke gekauft werden und das Thema Recycling wieder präsenter wird. Bei der DIY-Ideenbox handelt es sich um eine [...] 

Medientipp: "Forschen und Entdecken: Kreislauf eines Industrieprodukts: Die Plastikflasche"

.Viele Produkte, die wir täglich nutzen, sind industriell hergestellt - zum Beispiel die Plastikflasche. Der neu produzierte Film begibt sich auf eine Entdeckungstour, bei der die Kinder den Weg einer Plastikflasche von der Bohrinsel bis zum Supermarkt nachverfolgen können. Sie begreifen, welche Produktionsprozesse nötig sind und lernen Rohstoff sowie Zwischen- und Endprodukt kennen. Der Film erörtert zudem Vor- und Nachteile von Plastik und vergleicht das Mehr- und Einwegpfandsystem. Die DVD fordert die Kinder auf, ihr Konsumverhalten kritisch zu reflektieren und Kaufentscheidungen bewusster zu treffen. Die Arbeitsmaterialien liefern Anregungen für einen kompetenzorientierten Unterricht.
Medientipp: "Vom Baum in die Flasche"

Apfelsaft - er ist gesund, er ist überall zu kaufen, alle mögen ihn, - aber wo kommt er eigentlich her? Wie wird er produziert? Könnte man Apfelsaft auch selbst herstellen? Der Film geht von der Eigenproduktion von Apfelsaft aus, erläutert dann die Apfelernte in einer Apfelplantage und die industriellen Herstellungsprozesse und geht schließlich auf die unterschiedlichen Erfrischungsgetränke ein, die aus Apfelsaft erzeugt werden. Ergänzende Unterrichtsmaterialien finden Sie im ROM-Teil der DVD.

Unterrichtsbegleitender Schulbesuch eines Glasbläser

http://glaswerkstatt-tappert.de

Vorstellung alten Handwerks im Wandel der Zeit. In unserem Leben spielt Google und Ebay eine immer größere Rolle, dabei gehen altes Wissen und Handwerkstechniken zunehmend verloren. Mit meinem Angebot möchte ich diesem Trend ein wenig entgegen wirken. Die Idee entstand auf Anfrage für einen Projekttag zu eben jenem Thema. Auf die große Resonanz hin entwickelte ich eine [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen