DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Nationale Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend rief gemeinsam mit zehn Bundesländern, kommunalen und freien Trägern im Jahr 1999 die "Nationale Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder" ins Leben. Sie hatte zum Ziel, Instrumente zur Feststellung der Qualität der Arbeit in Tageseinrichtungen - Krippen, Kindergärten und Horten - zu entwickeln. In fünf Teilprojekten der "Nationalen Qualitätsinitiative" wurden Qualitätskriterien für Kindertageseinrichtungen erstellt, geeignete Evaluationsverfahren entwickelt und praktisch erprobt.

Teilprojekt I und II: Qualität in der Arbeit mit Kindern von 0 bis 6 Jahren

Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH
(pädQUIS)

http://www.paedquis.de/

PädQUIS gGmbH ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, das seit 1999 im Bereich der Frühpädagogik anwendungsbezogene Untersuchungen und empirische Grundlagenforschung durchführt. Wir qualifizieren Einrichtungen, Tagespflegestellen, Trägerorganisationen und pädagogisches Personal durch individuell abgestimmte Trainings- [...] 

Teilprojekt III: Qualität im Situationsansatz (QuaSi)

QuaSi - Qualität im Situationsansatz

http://www.ina-fu.org/ista/

Das Projekt QuaSi war ein Teilprojekt der Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder. Auf der Basis der konzeptionellen Grundsätze des Situationsansatzes wurden im Dialog mit profilierter Praxis, mit Eltern und weiteren Experten sowie unter Einbeziehung neuerer Erkenntnisse zur frühkindlichen Entwicklung Qualitätsansprüche und Qualitätskriterien [...] 

Freie Universität Berlin
Internationale Akademie (INA) für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH
Institut für den Situationsansatz
(ISTA)

http://www.ina-fu.org/ista/

Das Institut für den Situationsansatz (ISTA) ist ein Institut der Internationalen Akademie gGmbH an der Freien Universität Berlin. ISTA arbeitet an der Weiterentwicklung des Situationsansatzes in Theorie und Praxis. Auf der Website gibt es Informationen über nationale und internationale Projekte, Bildungsprogramme, Weiterbildungen und Angebote zur Praxisentwicklung und [...] 

Teilprojekt IV: Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST)

Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen (QUAST)

http://db.dji.de/cgi-bin/db/dbrecout.php?db=5&dbsuche=&tabelle=db_stamm&rowid=2124&reiter=1

QUAST war ein Teilprojekt des bundesweiten Projektverbunds „Nationale Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder“. Es setzte sich mit Fragen der Qualitätsbestimmung bei außerschulischen Angeboten für Kinder im Schulalter auseinander. In dem Projekt wurden ein Katalog von Qualitätskriterien, ein internes und ein externes Qualitäts-Feststellungsverfahren [...] 

Sozialpädagogisches Institut NRW- Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln
(SPI NRW)

http://www.transkigs.nrw.de/impressum.html

Das Sozialpädagogische Institut NRW leistet den Brückenschlag zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik. Dem Institut obliegt die Durchführung von Entwicklungs- und Beratungsaufgaben für die Tätigkeit in den Bereichen Kleinkind- und außerschulische Erziehung, Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit sowie Familie und Kinder (insbesondere Familienberatung, Familienbildung) und für die [...] 

Teilprojekt V: Steuerung von Trägerqualität durch Evaluation (TQ)

Teilprojekt der Nationalen Qualitätsinitiative: Steuerung von Trägerqualität durch Evaluation

http://www.ifp.bayern.de/projekte/qualitaet/tq_informationen.php

Informationsseite des Staatsinstituts für Frühpädagogik über Projektziele, -ergebnisse, -publikationen und Mitarbeiter. Innerhalb der Projektlaufzeit 2003-2006 hat das Projekt Qualitätskriterien für die Arbeit von Kita-Trägern bestimmt und Verfahren zur Qualitätsfeststellung entwickelt. Es werden u.a. ein Qualitätshandbuch für Träger sowie ein Selbstevalutionsinstrument für [...] 

Träger zeigen Profil - Instrument zur Selbstevaluation für Träger im System der Kindertageseinrichtungen

http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/traeger_profil_papierversion.pdf

Angestoßen von BMFSFJ unterstützt von einer Reihe von Bundesländern und Trägerverbänden sowie von einzelnen Kommunen, hat das Projekt -Steuerung von Trägerqualität durch Evaluation- al Teil dieser -Nationalen Qualitätsinitiative- Qualitätskriterien für die Arbeit von Kita-Trägern bestimmt und Verfahren zur Qualitätsfeststellung entwickelt. Im Qualitätshandbuch wird das [...] 

Staatsinstitut für Frühpädagogik
(IFP) / State Institute of Early Childhood Research

http://www.ifp.bayern.de

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik ist eine Forschungseinrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Es betreibt Grundlagenforschung und angewandte Forschung in den Bereichen Frühpädagogik, Entwicklungspsychologie, Kindheits- und Familienforschung. 

  nach oben

voelkerling@dipf.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen