DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Medieneinflüsse erkennen und aufarbeiten

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

verschiedene Medienarten

poliWHAT?! Erklärvideo zum Mediensystem

https://www.youtube.com/watch?v=77LLWxPcDAE

Facebook, YouTube, Instagram, aber auch Fernsehen, Radio und Zeitungen- hier geht's um Medien. Was spielen die für eine Rolle in einer Demokratie und wie können wir sie nutzen? 

Fernsehen, Film, Video

Norbert Neuß: Der unheimliche Blick. (Teil 1 der Reihe: Medienerlebnisse in der Schule)

http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/kinder/23neuss.pdf

Dieser Artikel geht der Frage nach, welches Unbehagen bei PädagogInnen und LehrerInnen gegenüber den laufenden Bildern bestand und besteht. Dazu wird ein exemplarischer Rückgriff auf die Auseinandersetzungen um die Ausbreitung des Kinos vorgenommen, um anschließend zu überlegen, welches didaktische Modell für visuell vermittelte Medienerlebnisse von Kindern und Jugendlichen [...] 

Norbert Neuß: Kinderzeichnungen zu Medienerlebnissen in der Grundschule. ´´Das war der dritte Teil von ‚Explosiv`´´. (Teil 2 der Reihe: Medienerlebnisse in der Schule)

http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/kinder/24neuss.pdf

Wie Erwachsene Kinder mit Hilfe von Zeichnungen und Gesprächen bei der Verarbeitung von Medienerlebnissen unterstützen können, welche Vorteile dabei die Kinderzeichnung hat, welches praktische Vorgehen sich bewährt hat, wie PädagogInnen und Eltern mit Kindern über ihre Zeichnungen ins Gespräch kommen können und welche theoretischen Zugänge zu den Zeichnungen und [...] 

Norbert Neuß: ´´Spatzenkappen ab´´ – Medien-Sinnlichkeit und Identität (Teil 3 der Reihe: Medienerlebnisse in der Schule)

http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/kinder/25neuss.pdf

Es wird zunächst der Frage nachgegangen, inwiefern aktuelle gesellschaftliche Individualisierungstendenzen und individuelle Mediennutzung zusammenhängen und welche Bedeutung Ästhetik, Sinnlichkeit und Bildlichkeit für heutige Jugendliche haben können. Anschließend wird die produktive Auseinandersetzung mit Videoclips im Rahmen einer Unterrichtsstunde beschrieben. (= [...] 

  nach oben

christina.koenig@fwu.de

 

Besuchen Sie uns auch bei:
  • Newsletter
  • Twitter
  • Facebook
  • Mein DBS
  • Newsfeeds
  • Android-App
  • YouTube

Ausgewählte Links zu dieser Seite

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen